Willkommen auf der Seite der Mädchenfußball-AG der
Ludwig-Cauer-Grundschule!

Wir wünschen uns Mädchen, die voller Selbstvertrauen ihren Weg gehen und sich nicht aufhalten lassen. Dafür steht die Mädchenfußball-AG, die im Herbst 2022 bereits ihren elften Geburtstag feiern konnte. Die Ziele der Mädchenfußball-AG werden perfekt durch unser Logo symbolisiert, das die Spielerinnen selbst entworfen haben: Ein Mädchen, das selbstbewusst den Ball kontrolliert und andere zum Mitspielen einlädt!

Unsere langjährige Kapitänin Yasmin (vorne Mitte) und ihre Mitspielerinnen von Klasse 2 bis 6!

Für Fußball-begeisterte Mädchen ist unsere Schule ein wahres Paradies: Gleich zwei AGs werden angeboten: die AG Schulmannschaft und die AG Aufbau. Über 180 Mädchen haben in den vergangenen elf Jahren das Trikot unserer Schule getragen und gemeinsam über 750 Tore geschossen!

Die AG Schulmannschaft

Im Herbst 2011 wurde unsere Mädchen-Mannschaft gegründet. Der Erfolg stellte sich schnell ein und übertraf alle Erwartungen: Schon im Frühjahr 2013 erreichte das Team beim Drumbo-Hallencup, an dem über 90 Mannschaften teilnahmen, den 7. Platz! Nach dem Abgang unserer Mädchenfußball-Pionierinnen an die Oberschule setzten ihre Nachfolgerinnen die Erfolgsgeschichte fort: 2015 feierten unsere Fußball-Mädchen ihre ersten beiden Turniersiege, denen seitdem viele weitere folgten. Auch die Corona-Maßnahmen konnten unsere Fußball-Mädchen nicht stoppen: Mit Turniersiegen beim Soccerturnier im September 2021 und beim Hallenturnier im November 2022 knüpften sie nahtlos an die vor der Corona-Zwangspause gezeigten Leistungen an!

Die AG Aufbau

Beflügelt von den Erfolgen haben wir den Mädchenfußball weiter ausgebaut und im Sommer 2013 die AG Aufbau für Mädchen ab Klasse 2 ins Leben gerufen. Dort lernen unsere jüngsten Talente spielerisch die Grundlagen wie Passen, Dribbeln und Schießen. Der „Unterbau“ ist ein großer Erfolg: Die Mädchen sind mit Enthusiasmus dabei und machen riesige Fortschritte. Seit dem ersten Turniersieg in der Altersstufe der Dritt- und Viertklässlerinnen im Schuljahr 2017/2018 folgten viele weitere Titelgewinne, und auch unsere Viertklässlerinnen konnten nach der Corona-Zwangspause ihr erstes Turnier gleich gewinnen! Viele Spielerinnen, die die „kleine“ Fußball-AG durchlaufen haben, wurden zudem Leistungsträgerinnen unserer Schulmannschaft. Die Teilnehmerzahl ist inzwischen so stark angestiegen, dass die AG in zwei Teilgruppen unterteilt wurde.

Training macht den Meister!

Wöchentliches Training mit immer neuen kreativen Übungsformen sorgt für stetige Verbesserungen unserer Fußball-Mädchen.

Die Fußball-Mädchen trainieren zu folgenden Zeiten:

Zweitklässlerinnen jeden Dienstag von 13.50 bis 14.35 Uhr
Dritt- und Viertklässlerinnen jeden Dienstag von 14.35 bis 15.20 Uhr
Ausgewählte Viertklässlerinnen, alle Fünft- und Sechstklässlerinnen jeden Mittwoch von 14.35 bis 15.30 Uhr

Derzeit sind alle Gruppen so gut nachgefragt, dass nur in Ausnahmefällen noch neue Spielerinnen in die AG aufgenommen werden können. Diese müssen bereits Grundkenntnisse mitbringen, um in den bestehenden Gruppen mithalten zu können. Anfängerinnen können nicht mitten im Schuljahr aufgenommen werden. Mädchen, die Interesse haben, können mit Herrn Kohler einen Termin für ein Probe-Training vereinbaren.

Klicken Sie auf das Logo für weitere Informationen!