SchullebenHomeTermine und InformationernAktuelles aus dem SchullebenUnsere SchuleArbeitsgemeinschaftenSchulprogrammUnsere MitarbeiterFördervereinImpressum und Kontakt

16. November 2017
Die Klasse 4a in der Waldschule

Links: In der Waldhütte genießen die Kinder einen Tee - Rechts: Eine kleine Pause am Havelstrand bevor es losgeht...

Am 8. November fand für die Klasse 4a ein Ausflug in die Waldschule Spandau statt.
Als wir ankamen, konnten wir uns in der gemütlichen Waldhütte erst einmal stärken und konnten heißen Tee trinken. Dann ging es nach draußen.
Das sagten die Kinder zu dem Tag:

Khanh-Huyen: Mir hat es gefallen, als wir durch den Wald gelaufen sind. Wir haben nach Spuren von Tieren gesucht.

Jihad: Gut war es auch, dass wir mit der Lupe alles erforschen konnten.

Sarah: Wir wären gern noch viel länger geblieben.

Seymen: Mir hat es gefallen, als wir draußen das Memory über Waldtiere gespielt haben.

Enes: Mir hat es gefallen, dass ich zum ersten Mal richtige Spuren von einem Reh gesehen habe.

Nevin: Als wir in der Hütte waren, war es dort drinnen schön warm. Wir haben Tee getrunken und konnten ausgestopfte Tiere anschauen.

Lilith: Wir haben viel gelernt und im Wald Andenken gesammelt.

Kaan: Mir hat es besonders gefallen, dass wir ganz viele Dinge über den Wald gelernt haben. Toll war es auch, dass wir die ausgestopften Tieren angucken konnten.


Links: Eine kleine Instruktionsrunde zur Walderforschung - Rechts: Waldinsekten werden bewundert

Bericht: Khan-Huyen, Jihad, Sarah, Seymen, Enes, Nervin, Lilith und Kaan (Klasse 4a) - Fotografien: Frau Ortner

15. November 2017
Die Schmetterlinge sind los!
Die Klassen 3a, 3b und 3c entlassen ihre selbstgezüchteten Schmetterlinge in die Freiheit

Die Klassen 3a, 3b und 3c lassen die Schmetterlinge frei und verabschieden sich mit einem Raupenlied von ihnen

Heute endete das große Schmetterlingsprojekt der Klassen 3a, 3b und 3c mit dem großen Finale. Unsere Schmetterlinge, die wir über drei Wochen lang selbst gezüchtet haben, traten ihren Flug in die Freiheit an. Natürlich wurde dafür ein anspruchsvolles Ambiente gewählt, der Schlosspark Charlottenburg. Hier gibt es noch genügend Blütenpflanzen, die den Schmetterlingen ausreichend Nahrung (Nektar) bieten.
Das Projekt fand im Rahmen des TUWAS-Programms statt, jedes Kind erhielt eine Raupe und konnte so die Entwicklung des Schmetterlings von der Raupe über die Verpuppung bis zur vollständigen Entwicklung zum Schmetterling genau beobachten und in einem Laborjournal dokumentieren.

Tuana aus der Klasse 3b berichtet:
Wir haben unsere Schmetterlinge im Schlosspark Charlottenburg freigelassen. Wir hatten die Schmetterlinge auch auf der Hand, sie wollten gar nicht mehr weg, Leider wurden vier Schmetterlinge von Enten aufgegessen. Mit hat es trotzdem gefallen.


Die Schmetterlinge ließen sich erst auf den Kindern nieder, bevor sie davonflogen

Die Kinder konnten gut beobachten, wie sich die Schmetterlinge mit Blütennektar stärkten

Yagmur aus der Klasse 3b berichtet:
Wir, die Klassen 3a, 3b und 3c haben unsere Schmetterlinge freigelassen. Wir waren im Schlosspark Charlottenburg. Wir haben auch Schmetterlinge auf die Hand bekommen. Manche Schmetterlinge wurden von Enten aufgefressen und das war nicht schön. Bei manchen Schmetterlingen habe ich gesehen, dass sie Nektar gesaugt haben. Es war toll.


Zuvor haben die Kinder beobachten können, wie sich die Raupen verpuppt haben und als Schmetterling schlüpften

Bericht: Tuana, Yagmur und Herr Post (Klasse 3b) - Fotografien: Frau Jacob und Herr Post

14. November 2017
Unsere Herbstferien

Links: Die Kinder pressen Apfelsaft - Rechts: Die Hortkinder genießen das Ferienfrühstück

Diese Ferien standen diesmal unter dem Motto "Apfelfest". Die Kinder haben Äpfel geschnitten und anschließend die Apfelpresse bedient. Wir rührten Quark mit frischen Kräutern und schnippelten unseren Obstsalat.
Das Schönste war jedoch, das Stockbrot über der Feuerschale zu backen.
Wir hatten alle eine Menge Spaß.


Die Hortkinder bereiten Kräuterquark für das Mittagessen selbst zu

Nadica und Amra aus der Klasse 1/2d berichten: Wir haben gemalt und getuscht und gekritzelt.


Die Kinder backen Stockbrot an der Feuerschale

Die Hortkinder beim Zeichenprojekt

Bericht: Nadica und Amra (Klasse 1/2d) und der Hort - Fotografien: Hort

13. November 2017
Superhelden im Bodemuseum

Die Schüler der Klasse 6a lauschen den Sagen und betrachten die Götterstatuen, danach werden die Statuen gezeichnet

Christopher aus der Klasse 6a berichtet:
Diesen Mittwoch waren wir, die 6a, mit Herrn Krienke im Bodemuseum zu einem Workshop. Zuerst haben wir uns, nachdem der Workshopleiter uns viel über das Museum selbst erzählt hat, viele Reliefs und Statuen angeschaut. Dazu wurden uns die alten Sagen von "Apoll und Daphne", von Herkules und vom Sturz des Sohnes von Helios erzählt. Danach haben wir alle Zeichenblätter und -bretter bekommen und sollten die Skulpturen abzeichnen. Dabei durften wir nicht radieren und sollten die Figur von verschiedenen Seiten zeichnen. Danach sind wir in einen Werkraum gegangen und haben aus Wachs, so wie die Künstler früher ihre kleinen Modelle, auch kleine Figuren unserer Superhelden geformt. Das war sehr anstrengend, weil der Wachs so hart war. Die Figuren durften wir am Ende mitnehmen. Es hat viel Spaß gemacht!


Bei der praktischen Arbeit: Die Superhelden entstehen


Die von den Schülern gefertigten "modernen" Götter werden präsentiert

Bericht Christopher (6a) - Fotografien: Herr Krienke

10. November 2017
Die Willkommensklasse in der Rathausgalerie

Links: Die neue Willkommensklasse mit ihren Lehrerinnen Frau Posth, Frau Ho und der Kunstlehrerin Frau Lorenz
Rechts: Die Klasse vor dem Rathaus Charlottenburg

Im Rathaus Charlottenburg gab es zwischen dem 23.10.2017 und dem 7.11.2017 eine besondere Ausstellung zu den Projekten der Willkommensklassen im letzten Schuljahr. Gefördert werden diese Projekte von der Stabsstelle Bildung für nachhaltige Entwicklung im Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin.
In der Ausstellung wurden sie auf großen Stellwänden fotografisch und künstlerisch dokumentiert.
Zur Finnissage der Ausstellung war unsere Willkommensklasse herzlich eingeladen. Unser Projekt „Gewebtes Paradies, Schüler erforschen die Botschaft der Teppiche“ wurde dabei ausführlich dargestellt.


Das Projekt in der Teppichgalerie

Im letzten Jahr hatte sich unsere Klasse in einem Workshop viel Wissen über antike anatolische Teppiche angeeignet. Anschließend wurden die Schüler zu Museumsführern für andere Klassen.
Jetzt bestaunt die neue Willkommensklasse die Fotos ihrer Vorgänger. Besonders beeindruckt sind die Kinder von den großformatigen Portraits der Kinder vor den orientalischen Teppichen. Natürlich fragen sie, was sie heute machen. Manche sind umgezogen und haben die Schule gewechselt, aber viele haben auch so gut Deutsch gelernt, dass sie inzwischen die Regelklassen an unserer Schule besuchen. Glena, Maria, Osama und Younes, die auf den Portraits abgebildet sind, gehen in die Klassen zwei, fünf und sechs.


Das Projekt in der Teppichgalerie

Auch andere Schulen haben interessante Projekte durchgeführt, Theater, Tanz, Herstellung von Masken, Brot backen, Erfahrungen im Wald und auf dem Teufelsberg, all diese Aktivitäten erläuterte Frau Perico von der Stabsstelle zusammen mit dem Bezirksstadtrat Schruoffenegger.
Zum Schluss gab es noch Schokolade für alle, und jetzt bereitet sich unsere Willkommensklasse auf das neue Projekt vor: ein Fotoworkshop zum Thema Herkunft und Biografie in der renommierten C/O Fotogalerie. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und werden davon berichten!


Links:. Syheon und Ilias betrachten die Fotos - Rechts: Alexis, Mohamad, Katica und Lazya

Bericht und Fotografien: Frau Posth

09. November 2017
Bildimpressionen vom Ausflug der Klasse 1/2b ins Atze-Musiktheater

Ausflug der 1/2 b am 20. Oktober 2017 ins Atze-Musiktheater zum Stück von Robert Metcalf „Zahlen bitte!“


An diesem schönen Herbsttag konnten sich die Kinder anschließend noch auf dem nahen Spielplatz austoben.

Bericht und Fotografien: Frau Stäck

08. November 2017
Die Klassen 4b und 4c aktiv auf dem
Bio-Bauernhof LandWert Schulbauernhof / Stahlbrode an der Ostsee!

Eine Woche lang waren die Kinder der 4b und 4c Gast auf dem Schulbauernhof "LandWert" und mussten (fast) alles selber machen. Wolfgang, ein langjähriges Mitglied des Bio-Teams: "Kinder brauchen Lebenserfahrung. Lass es sie selber machen, sie verknüpfen das Erlebte miteinander. Sie müssen Fragen stellen, Inormationen herausfiltern, selber nachdenken! Nicht nur Vorgesetztes auswendig lernen!"
Jeder Schüler musste mit seiner Gruppe verschiedene Stationen durchlaufen:
Brot backen, Käse, Butter und Joghurt aus Milch herstellen, Suppe kochen, Gemüse-Pommes und Pizza-Teig herstellen, den Garten pflegen, die Tiere füttern, den Stall ausmisten, die Pferde striegeln und Kräuter pflücken und ausprobieren und vieles mehr. Hat Spaß gemacht und dabei noch viel gelernt. So müssen Klassenreisen sein!

Unsere Erlebnisse (Auszüge aus den Tagebüchern der Kinder der Klasse 4c):

MONTAG, 09.10.2017

„Heute sind wir auf dem LandWert Bauernhof bei Rügen angekommen. Ich habe schon diese Tiere gesehen: Ziegen, Kühe, Pferde, ein Bienennest. Meine Gruppe hat Möhren und Gurken geschnitten. Danach haben wir Fußball gespielt. Heute hatte ich sehr viel
Spaß.“ (Ismail)

„Ich bin zu den Ponys gegangen und habe sie gestreichelt und sie waren weich. Und dann bin ich zu den Hühnern gegangen und da habe ich das Essen von mir den Hühnern gegeben.“ (Baran)

„Die Ponys sind sehr süß. Die Kühe sind sehr dick. Die Küken und Hühner sind sehr aufmerksam. Die Ziegen waren sehr schön.“ (Muhammed)

„Wir sind angekommen und haben dann unsere Bettbezüge gemacht. Es war sehr knifflig.“ (Dunja)

„Wir haben Gruppen eingeteilt und dann haben wir Körner gemahlen.“ (Nour)

„Ich war in der Milchgruppe und wir haben Butter gemacht. Wir mussten so schütteln. Davor haben wir Blätter (Kräuter)
gegessen.Manche waren ein bisschen bitter, andere süß.“ (Zehra)

„Ich war heute Brot backen. Morgen früh werden wir es essen.“ (Angelina)

„Die Frau auf dem Hof hat uns erlaubt, Himbeeren zu pflücken.“ (Emilia)


DIENSTAG, 10.10. 2017

„In der Nacht war alles sehr, sehr unruhig. Dann sind wir aber eingeschlafen. Zum Frühstück gab es Marmelade, Brot, Butter und Käse.“ (Kimia)

„In der Nacht mussten wir zweimal die Lehrer holen. Nach dem Frühstück habe ich den Nachtisch für das Mittagessen gekocht. Birnenmus mit Vanillesoße. Als wir Freizeit hatten, mussten wir die Schafe in den Stall bringen.“ (Emilia)

„Ich war auf der Rügenfähre. Am Strand hatte ich zwei Quallen in der Hand, das war glibbrig, aber auch witzig.“ (Dunja)

„Am Vormittag haben wir Ofengemüse gemacht. Nachmittags haben wir die Schafe vom Schafshügel gelockt. Wir wollten sie in den Stall treiben, aber das hat nicht geklappt. Wolfgang, so hieß der Leiter, war traurig, aber auch stolz auf uns. Am Strand von Rügen haben wir Krabbenscheren und Muscheln gesammelt.“ (Philine)

„Wir haben Gartenarbeit gemacht.“ (Emilio)

„Viele haben Quallen und viele haben Krebse gesammelt. Aber die waren tot.“ (Zehra)

„Heute haben wir selber Butter und Frischkäse gemacht. Wir haben Pudding gegessen.“ (Lucas)

„Ich habe Vanillemuffins gebacken. Der Vanilleteig war sehr lecker und war mit viel Mehl. Wir haben die Schafe eingefangen und sie waren sehr ängstlich. Die Kette (von Schülern) war sehr gefährlich. Das Bett in unserem Zimmer ist sehr gemütlich.“ (Muhammed)

„Das Meer war eiskalt, das wusste ich nicht. Dann sind wir mit unseren Gummistiefeln immer reingegangen und waren pitschenass.“ (Valentino)

„Nach dem Frühstück ging es richtig los. Wir haben uns Handschuhe angezogen und nahmen uns eine Heckenschere. Dann haben wir Unkraut abgetrennt und gleichzeitig Kartoffeln geerntet.“ (Tican)

MITTWOCH, 11.10. 2017

„Beim Schnitzen habe ich mich geschnitten. Zwei Würmer waren auf meinem Stiefel, das war komisch, aber auch witzig.“ (Dunja)

„Nach dem Essen waren wir beim Bogenschießen und beim Schnitzen. Ich habe geschnitzt, ich habe einen Schlüsselanhänger gemacht.“ (Kimia)

„Am Abend haben wir eine Nachtwanderung gemacht.“ (Philine)

„Wir haben Fangen gespielt, das war lustig.Und dann haben wir ein paar Kekse bekommen.“ (Nour)

„Wir haben Pferdekaka gesammelt. Ich habe nicht mitgemacht, weil ich es eklig finde. Ich habe auch mit dem Bogen geschossen.“ (Zehra)

„Ich hatte heute den Dienst: Tiere, Hof und Garten. Wir durften: Pferdeäpfel wegmachen, Ziegen füttern, Schafe in den Stall treiben,
Katzen füttern. Dann haben
wir Unkraut gezupft. Wir haben auch geschnitzt. Dabei habe ich mich geschnitten. Aber ich habe ein Pflaster bekommen.“ (Angelina)

„Das war cool mit dem Bogenschießen, weil ich in die Mitte geschossen habe. Als Frühstück gab es Müsli, Brot, Milch, Käse, Joghurt, Honig, es war sehr lecker. Zum Abendbrot gab es Nudelsuppe, Kartoffelsuppe und
Steckrübensuppe.“ (Muhammed)

DONNERSTAG, 12.10.2017

„Heute ging es weiter mit Tiere, Hof und Garten. Da haben wir dann einen Ast gefunden mit unserem Leiter Wolfgang. Wir haben dann den Ast mit einer Säge gesägt. Das dauerte sooo lange.“ (Valentino)

„Wir werden heute grillen. Entweder Wurst oder Käse und Brot.“ (Lucas)


„In der Milchkammer haben wir Molke getrunken. Die Presse ist gekommen und hat Fotos geschossen. Wir werden ein Lagerfeuer machen und grillen. Heute gab es Pizza mit: Schinken, vegetarisch, Gemüse und Schokopudding mit Erdbeeren.“ (Angelina)

„Als erstes haben wir Brot gebacken. Dann haben viele gesagt, dass sie was Süßes essen wollen. Wir haben Schokomuffins gebacken, Kakao und Butter gemischt. Es war so lecker.“ (Zehra)

„Die Ziegen waren wild. Von den Hühnern haben wir Walnüsse geholt und Muhammed hat Eier gefunden.“ (Baran)

„Als erstes haben wir gefrühstückt. Dann habe ich gekocht, dann haben wir Pause gehabt, dann haben wir weiter gekocht. Dann habe ich noch gelesen.“ (Emilio)

„Wir sind rausgegangen und haben gespielt. Wir hatten danach Bettruhe. Es war schön.“ (Radmila)

„Heute mussten wir Brot backen aus Hefe und verschiedenen Körnern mit Bakterien und die haben gestunken. Nach dem Brotbacken haben wir Schokomuffins gebacken. Da durften wir naschen. In der Pause haben wir Theater gespielt.“ (Emilia)

„Ich habe heute Pizza gemacht. Es gab eine große Pizza mit Brokkoli, eine mit Salami, Mais, Tomatensoße und Erbsen. Das war schön.“ (Dunja)

„Nach der Mittagsruhe haben wir alle zusammen Fangen gespielt. Heute Abend haben wir gegrillt und Stockbrot gebacken. es war sehr schön.“ (Kimia)

„Die Hühner machten Spaß, weil ich zwei Eier von den Hühnern eingesammelt habe. Wir sind in die Vorratskammer gegangen und haben die Eier in den Kühlschrank gelegt und Tina hat dann das Datum draufgeschrieben.“ (Muhammed)

Bericht: Die Kinder der Klasse 4c und Tom Thorben (Klasse 4b) - Fotografien: Frau Wittermann

20. Oktober 2017
Fantasie und Farben
Die Klasse 3b besucht Wenzel Hablik Ausstellung im Martin-Gropius-Bau


Die Klasse 3b in der Ausstellung "Wenzel Hablik - Expressionistische Utopien"

Die Kinder der Klasse 3b berichten:

Arvan berichtet:
Wir waren im Martin-Gropius-Bau, in der Ausstellung von Wenzel Hablik. Er hat sehr schöne Bilder gemalt. Er hat sich z.B. selbst gemalt, auf einem Berg. Er hat Kristalle gesammelt und daraus Häuser gebastelt. Es war super.

Riem berichtet:
Die Bilder von Wenzel Hablik waren toll. Er war ein echt talentierter Künstler. Er hat Kristalle und Muscheln gesammelt. Wir haben uns die Bilder angeguckt. Sie waren toll, ich würde gerne nochmal hin gehen. Ich würde die Ausstellung jedem empfehlen. Wenzel Hablik hat Bilder gemalt, wo die Wolken lila sind. Schade, dass man die Bilder nicht fotografieren durfte. Schade, dass er nicht mehr lebt, aber jeder stirbt mal. Wenzel Hablik lässt der Fantasie ihren freien Lauf. Das tat ich auch und habe Schwäne gemalt. Wir haben mit Acrylfarben gemalt. Das Papier fühlte sich an, wie eine Leinwand. Irgendwann will ich auch Künstlerin werden. Es war alles sehr schön.


Die Kinder sind von der Bildwirkung des Feuers fasziniert und haben viele Eindrücke, die sie begeistert mitteilen

Yagmur berichtet:
Wir waren in einer Ausstellung von einem Künstler, der Wenzel Hablik hieß. Er hat Kristalle gesammelt, weil er gerne in die Berge gegangen ist und als er das erste Mal am Meer war, wollte er für immer dort bleiben und dann hat er Muscheln gesammelt. Wir haben uns auch ein paar Bilder von ihm angeschaut. Er hat die Bilder mit Fantasie gemalt. Danach haben wir auch Fantasiebilder gemalt.

Tuana berichtet:
Bei dem Künstler Wenzel Hablik haben wir sehr viele schöne Bilder gesehen. Z.B. ein großes Feuer, das Weltall, eine riesige Welle und einen Sonnenuntergang. Er hat sehr viele Kristalle gesammelt. Wir haben am Schluss auch ein Bild gemalt. 
Mir hat die Sammlung von Wenzel Hablik von den Muscheln und Kristallen gefallen. Seine schönen Bilder haben mir auch gefallen. Wir haben eigene Bilder gemalt.


Links: Ein farbenfrohes Wolkengebilde beeindruckt die Kinder
Rechts: Unter dem Eindruck der Bildwelten Habliks erstellen die Kinder eigene Bilder

Marie berichtet:
Wenzel Hablik hat Sachen gemalt, die man nicht sofort erkennt und auch Sachen, die es nicht gibt. Mir haben die Bilder gefallen. Auf einem Bild war ein Feuer. Auf dem anderen Bild war eine Welle, die geregnet hat. Die Bilder sind über 100 Jahre alt und leuchten immer noch. Wenzel Hablik sind tolle Sachen eingefallen. Ich habe danach Feuer und eine Wassergestalt gemalt.

Mimo berichtet:
Wenzel Hablik ist ein Künstler, seine Bilder sind schön. Er hat Muscheln und Kristalle gesammelt. Seine Bilder sind schön. Es war toll.


Mit Acrylfarben entstehen - von Wenzel Hablik inspiriert - farbenfrohe Fantasiebilder

Bericht: Arvan, Riem, Yagmur, Tuana, Marie und Mimo (Klasse 3b) - Fotografien: Herr Post

19. Oktober 2017
Die Klasse 6a besucht die Impressionisten

Alireza, Niels und Walid aus der Klasse 6a berichten:

Wir die Klasse 6A waren mit Fr. Pickerodt und Herrn Krienke am 18.10.2017 in der Alten Nationalgalerie, wo wir etwas über den Impressionismus gelernt haben:
Wir sahen uns Bilder von Künstlern namens Eduard Monet und Pierre-Auguste Renoir an, der sich nicht viel für seine Details in den Bildern interessierte.


Die Klasse 6a lassen sich von den Bildern der impressionistischen Maler Claude Monet (links) und Auguste Renoir beeindrucken

Die Pinselsprache heißt Duktus. Er versuchte einfach die erste Augenblicke fest zu halten. Deswegen malte er verschwommen Bilder. Er arbeitete mit Licht.
Meistens war die Oberfläche der Bilder hügelig. Man musste in manchen Fälle das Bild von andere Winkeln und Perspektiven beobachten, damit man sie besser und neue Dinge erkennen kann.
Der Impressionismus wurde von viele Franzosen nicht gemocht. Beim Impressionismus wurde die Konturen nicht genau gezeichnet.

Bericht: Alireza, Niels und Walid (Klasse 6a) - Fotografien: Herr Krienke

18. Oktober 2017
Ausflug der Klasse 1/2e in die Gartenarbeitsschule zum „Kartoffelfest“

Die Klasse 1/2e auf dem Kartoffelacker, gleich werden die Kartoffeln geerntet

Die Kinder der Klasse 1/2e berichten:

Ylva: Wir haben Kartoffeln gesammelt und haben die Kartoffeln gewaschen und gekocht und dann haben wir Äpfel geschnitten , dann zerkleinert dann zerpresst und dann haben wir alles gegessen.

Ajwad: Ich und die ganze Klasse war bei der Gartenarbeitsschule und haben Kartoffeln aus der Erde gegraben und die gewaschen und dann haben wir die aufgegessen Äpfel geschnitten und dann haben wir daraus Apfelsaft gemacht und dann haben wir es getrunken.


Beim Ausgraben und Waschen der Kartoffeln

Simon: Wir waren in der Gartenarbeitsschule und wir haben Äpfel geschnitten und dann haben wir Kartoffeln gesammelt und dann haben wir die Kartoffeln sauber gemacht.

Tuana: Ich habe Kartoffeln gesammelt und gewaschen und Äpfel geschnitten und Apfelsaft gemacht und ich habe da gegessen und wir waren auf dem Spielplatz. Es war toll.


Die Kinder beim Waschen der Kartoffeln und dem Schneiden der Äpfel

Labib: Ich habe Kartoffeln gesammelt. Dann haben wir die Kartoffeln geputzt. Dann haben wir Äpfel geschnitten und Apfelsaft gemacht. Dann haben wir Kartoffeln mit Quark gegessen und Apfelsaft getrunken.

Maya: Wir waren in der Gartenarbeitsschule. Da haben wir Kartoffeln gesammelt und dann haben wir Apfelsaft gepresst. Dann haben wir die Kartoffeln gegessen. Es war toll.


Krafttraining beim Häckseln und Pressen der Äpfel, dafür gab es leckeren Apfelsaft

Malika: Wir haben Kartoffeln gesammelt. Jeder sollte drei Kartoffeln nehmen. Dann haben wir Äpfel geschnitten und haben aus den Apfelsaft gemacht.

Viktor: Wir waren in der Gartenarbeitsschule. Als 1. haben wir Kartoffeln aus dem Kartoffelfeld genommen. Wir haben danach die Kartoffeln gewaschen. Danach haben wir Äpfel geschnitten und in eine Maschine rein geschüttet und haben das Rad an der Maschine gedreht und unten ist es in kleinen Stückchen raus gekommen. Wir haben den Apfelsaft getrunken. Es war ganz toll.

Bericht: Ylva, Ajwad, Simon, Tuana, Labib, Maya, Malika und Viktor (Klasse 1/2e) - Fotografien: Frau Winter

16. Oktober 2017
Die Klasse 3a besucht die Bibliothek

Die Klasse 3a lauschen aufmerksam der Bibliothekarin

Die Kinder der Klasse 3a berichten:
Heute waren wir zum ersten Mal gemeinsam in der Stadtbibliothek. In Zukunft wollen wir das regelmäßig machen.
Die Bibliothekarin hat uns erklärt, wie alles abläuft und uns dann noch eine lustige Geschichte vorgelesen.
Danach durften wir uns Bücher zum Lesen aussuchen und ausleihen.
Frau Jacob hat ganz viele Bücher zu unserem Schmetterlingsthema ausgeliehen.



Die Kinder haben ihre Bücher gefunden und schmökern erst einmal im bequemen Lesesaal der Bibliothek

Bericht: Die Kinder der 3a - Fotografien: Frau Jacob

Copyright (c) 2017 by Ludwig-Cauer-Grundschule