Schulleben
HomeTermine und InformationernAktuelles aus dem SchullebenUnsere SchuleArbeitsgemeinschaftenSchulprogrammUnsere MitarbeiterFördervereinImpressum und Kontakt
Termine, Ferienzeiten, Veranstaltungen, Ferienbetreuung, Hortinfos, Anfangszeiten, Anträge, Formulare u.s.w. finden Sie hier.
 

18. Juni 2015
Orientierungswandern im Tegeler Forst

Links: Eine kleine Rast auf einem großen Baumstamm - Rechts: Im Wald lebt Wild, hier allerdings in einem Gehege

Alissa aus der Klasse 5a berichtet:
Wir waren am Donnerstag im Wald, dem Tegeler Forst. Dort bekamen wir von einem Waldführer eine Karte, auf der die Wege markiert waren. Wir bekamen auch ein Blatt mit Fragen, die wir auf dem Weg lösen sollten. Unsere Klasse kam auch an einem See vorbei, in den die meisten von uns mit den Füßen hineingingen. Danach sind wir weiter gegangen. Etwa um 14.00 Uhr sind wir am Ziel angekommen. Dort wartete der Waldführer auf uns. Er kontrollierte, ob unsere Antworten auf die Fragen richtig waren. Wir hatten fast alles richtig. Nun bekam unsere Klasse eine Urkunde und jeder von uns einen Orden. Zum Schluss spendierte uns unser Klassenlehrer Herr Krienke ein Eis.
Von Alissa (5a)


Eine Erfrischung im Tegeler See

Bericht: Alissa (5a) - Fotografien: Herr Krienke

 

15. Juni 2015
Die große Spendenaktion der Klasse 3b

Die 3b beim Spendenverkauf auf dem Schulhof

Nachdem Orelia der Klasse 3b in den Kindernachrichten einen Beitrag über das Unglück in Nepal gesehen hatte, beschloss sie in der Schule einen Spendenaufruf zu starten. Die Klasse 3b war hellauf begeistert von ihrer Idee und Stand voller Tatendrang hinter ihr. Sie beschlossen an zwei Tagen auf dem Schulgelände selbst gebackene Muffins zu verkaufen.
Insgesamt kamen knapp 200€ zusammen, die nun über den Förderverein im Namen der Ludwig-Cauer-Schule für die Opfer von Nepal gespendet wurden.


Links: Natürlich hat die 3b auch Plakate zur Spendenaktion erstellt - Rechts: Großer Andrang beim Spendenverkauf

Links: Am zweiten Verkaufstag - Rechts: Der von der 3b verfasste Spendenaufruf

Bericht und Fotografien: Frau Schwenk

 

11. Juni 2015
Toller Theater-Abend in der Aula: Unsere Fünft- und Sechstklässler
präsentieren „Das wundersame Verschwinden des Liemothik“


Links: Theater-AG-Leiter Herr Greve und die aufgeregten Schauspieler vor der Aufführung
Rechts: Eindrucksvoll geschminkt: Rana als außerirdischer Dämon

Ein Schwerpunkt an unserer Schule ist seit vielen Jahren die Theater-AG, deren preisgekrönte Aufführungen stets für Begeisterung sorgen. In diesem Jahr gibt es eine AG für die Viertklässler, die von Frau Dassel und Frau Deckenbach geleitet wird, und eine AG für die Fünft- von Sechstklässler unter der Führung von Herrn Greve, Herrn Berger und Herrn Dehler. Nach den intensiven Proben bei der jährlichen Theater-Workshop-Fahrt, die im März nach Schloss Altenhausen nahe Magdeburg führte, stehen nun die entscheidenden Wochen der Theater-Saison bevor – mit den Auftritten beim Neuköllner Theatertreffen und beim Köpenicker Theaterfestival. Dass die Kinder auch in diesem Jahr wieder Chancen haben, einen der begehrten Theater-Pokale zu gewinnen, bewiesen sie mit einem furiosen Auftritt vor den Eltern in unserer Aula!


Links: Nachrichtensprecherin Leonie informiert über das Verschwinden des Liemothik
Rechts: Die Kinder auf der Suche nach dem Liemothik im Wald

Mit durchaus gemischten Gefühlen sahen die AG-Verantwortlichen um Herrn Greve der Aufführung entgegen, denn bei einer öffentlichen Probe vor ihren Klassenkameraden zwei Wochen zuvor hatten die jungen Schauspieler noch Tempo und Zug vermissen lassen. Damals passte einiges noch nicht richtig zusammen. Umso beeindruckender war der riesige Sprung, den viele Akteure in den vergangenen beiden Wochen gemacht hatten!

Dabei war das aufgeführte Stück, „Das wundersame Verschwinden des Liemothik“, vielleicht das anspruchsvollste, das sich die Theater-AG bislang vorgenommen hatte. Der Sprach-Anteil war wesentlich höher als bei früheren Aufführungen und als große Besonderheit gab es nicht den einen Hauptdarsteller, der mit überragender Präsenz das Stück alleine tragen sollte. Stattdessen hatten fast alle Kinder Sprechrollen, was natürlich die Gefahr barg, dass alle durcheinander kommen, wenn ein Kind seinen Text vergisst. Glücklicherweise präsentierten sich die Schauspieler aber sehr textsicher – und wenn doch einmal etwas vergessen wurde, reagierten sie gedankenschnell und setzten an einer passenden Stelle wieder ein.


Links: Die Außerirdischen haben Mühe, den Dämon unter Kontrolle zu behalten
Rechts: Endlich zeigt sich das Liemothik!

Das Stück begann beschwingt mit einer Fernseh-Talentshow, bei der Dilan ihr musikalisches Können mit einer Solo-Nummer aufblitzen ließ. Die ausgelassene Stimmung wurde dann aber jäh unterbrochen, als eine Nachrichtensprecherin (Leonie) in einer Sondersendung vom Verschwinden des Liemothik berichten musste. Auch die spielenden Kinder merkten schnell, dass etwas nicht stimmt – ist doch das Liemothik das Beste, was sie haben. Mutig machten sie sich im dunklen Wald auf die Suche, die allerdings durch Hungerattacken und die nicht ganz unbedeutende Tatsache, dass noch keiner von ihnen das Liemothik jemals gesehen hatte, erschwert wurde. Derweil erfuhren die Zuschauer, dass auch außerirdische Mächte (Kassem, Alissa, Busra und Dudu) ihre Hände mit im Spiel haben. Einen besonders eindrucksvollen Auftritt zeigte Rana als extraterrestrischer und von Hass und Gier zerfressener Dämon. Nach einigen vergeblichen Versuchen gelang es unterdessen den Kindern, das Liemothik (Jasmin) zu beschwören. Dieses erklärte ihnen, dass es sich in einer zunehmend gefühlskalten Welt nicht mehr wohlfühle. Also beschlossen die Kinder, den Erwachsenen zu zeigen, worauf es ankommt: Mitmenschlichkeit, Toleranz und gegenseitiges Verständnis. Außenreporterin Gesine (Dilara) war jedenfalls schwer beeindruckt von den Vorschlägen, die die Kinder am Ende des Stückes für eine bessere Zukunft machten!

Den tosenden Applaus der begeisterten Eltern hatten sich unsere jungen Schauspiel-Talente redlich verdient, denn sie spielten mit viel Schwung, sodass ein Rädchen ins andere griff. Hervorhebenswert war auch der Einsatz von Frau Sojoudi, die in liebe- und mühevoller Kleinarbeit die Darstellerinnen geschminkt hatte! Nach diesem erfolgreichen Auftritt schauen die Schauspieler und die Theater-AG-Leiter optimistisch den nächsten großen Terminen entgegen!


Links: Außenreporterin Gesine (Dilara) interviewt die Kinder
Rechts: Ein eindrücklicher Song zum Abschluss!

Bericht und Fotografien: Herr Kohler

 

10. Juni 2015
Kunst im Dunklen!
Die 5a erstellt Monotypien in der Kunsthalle der Berliner Volksbank


Links: Mit Taschenlampen entdecken die Schüler die ausgestellten Bilder uns Skulpturen
Rechts: Die Schüler schneiden die Umrisse ihrer ausgesuchten Kunstwerke aus

Jasmin aus der Klasse 5a berichtet:

Gestern bin ich mit meiner Klasse in der Kunsthalle gewesen. Zu allererst waren wir in einer dunklen Ausstellungshalle, die mir erstmal ein wenig Angst gemacht hat. Wir haben uns die Bilder mit einer Taschenlampe angeschaut. Als das Licht angemacht wurde haben wir alle einen Zettel und eine Schere bekommen. Wir mussten die Umrisse eines von uns gewählten Gemäldes ausschneiden. Nachdem wir das alles gemacht haben, haben wir eine Monotypie erstellt. Das macht man, indem man eine Plexiglasscheibe nimmt und Farbe aufträgt. Diese walzt man mit einer Walze aus, dann legt man das zu bedruckende Blatt auf die Platte und presst es auf die Farbe. Wenn man es abzieht hat man einen Druck. Wir haben unsere Scherenschnitte auf die Farbe gelegt, sodass der Scherenschnitt wie eine Schablone war und wir auf dem Druck unsere Figuren hatten.
Unsere Arbeiten durften wir mit nachhause nehmen. Es hat uns viel Spaß gemacht!

Jasmin


Links: Beim Einwalzen der Druckplatte - Rechts: Die Schablonen werden für den Druck vorbereitet

Die Schüler der 5a beim Erstellen der Monotypien

Bericht: Jasmin (Klasse 5a) - Fotografien: Herr Krienke

 

09. Juni 2015
Unsere Mädchen besuchen den „BIOTechnikum“-Truck

Die Schülerinnen vor dem „BIOTechnikum“-Truck

Heute besuchten 25 Schülerinnen der fünften und sechsten Klassen, die sich für die Naturwissenschaften interessieren, den „BIOTechnikum“-Truck. Begleitet wurden die Schülerinnen von den beiden Lehrkräften für Naturwissenschaften Frau Pickerodt und Herrn Post, sowie Herrn Müller von der Schulstation, der diesen Besuch organisiert hat.
In dem riesigen „BIOTechnikum“-Truck hatten die Schülerinnen die Möglichkeit, praktisch forschend die Welt der Biotechnologie zu erkunden. Es war beeindruckend zu sehen, wie sehr die Biotechnologie mittlerweile unseren Alltag beherrscht. Am Beispiel der Käseherstellung wurde deutlich, welch ein komplexer biotechnischer Vorgang die Herstellung von Käse eigentlich ist. Die Schülerinnen haben hierzu praktisch geforscht. In einer Versuchsreihe stellten sie Käse her und untersuchten dabei, bei welchen Temperaturen die Enzyme am besten wirken und welche Rolle die Salzzugabe in diesem Prozess spielt.
Die Veranstaltung wurde vom Arbeitsamt finanziert, mit dem Ziel Mädchen für naturwissenschaftliche Berufe zu begeistern. Dieses Ziel ist bei unseren Schülerinnen längst erreicht: Eine Fragerunde zeigte, dass ein beachtlicher Teil unserer Schülerinnen einen naturwissenschaftlichen Beruf anstrebt. Der Besuch des „BIOTechnikum“-Trucks hat diese Schülerinnen in ihren Berufswünschen sicherlich noch zusätzlich bestärkt.


Links: Unsere Schülerinnen wissen Bescheid! - Rechts: Interessiert lauschen die Schülerinnen den Erläuterungen der Wissenschaftlerin

Links: Karina und Boschra beim pipettieren - Rechts: Exaktes Arbeiten: Die Enzyme müssen millilitergenau dosiert werden

Fotografien und Bericht: Herr Post

 

09. Juni 2015
Überraschender Doppelsieg für die 6b bei der
Endrunde unseres Schul-Fußballturnier

Augen zu und durch: Die 6a verteidigt einen Eckball gegen die 6b

Dramatisch und spannend ging es bei der Endrunde unseres Schul-Fußballturniers für die Jungen und Mädchen der 4. bis 6. Klasse zu: Vier von acht Partien wurden erst im Elfmeterschießen entschieden. Und während sich bei den Jungen der große Favorit erwartungsgemäß durchsetzen konnte, gewann bei den Mädchen eine Mannschaft den Pokal, auf die nach der Vorrunde wohl die wenigsten gewettet hätten!

Unser Mädchenturnier, das in diesem Jahr zum dritten Mal ausgetragen wurde, konnten bislang immer Sechstklässlerinnen für sich entscheiden. Die 4c um Fußball-AG-Star Alaa hatte allerdings in der Vorrunde einen so starken Eindruck gemacht, dass ihr die Sensation durchaus zugetraut wurde. Im ersten Halbfinale trafen die Viertklässlerinnen auf die 5a mit Alissa, die im kommenden Jahr eine führende Rolle in der Mädchenfußball-AG spielen soll. Es entwickelte sich ein packendes Spiel, bei dem die 4c feldüberlegen war, aber nur selten zum Abschluss kam. Schließlich war Muntaha erfolgreich, als sie einen Schuss von Alaa gedankenschnell ins Tor spitzelte. Allerdings brachte die 4c ihren Vorsprung nicht über die Zeit und Laura gelang noch der Ausgleich. So kam es zum ersten von insgesamt vier Elfmeterschießen an diesem Tag. Drei Schützinnen pro Team liefen an – und taten es Bayern München nach: Alle verschossen! Erst als es im KO-Modus weiterging, fiel die Entscheidung zugunsten der 4c, als Alaa ihren zweiten Versuch trocken versenkte!


Links: 2: Daniel (6a) überragt im Stand den hochsteigenden Abdalla (5a) - ein Kopfballtor resultiert daraus aber nicht
Rechts: Brayan (6b) umringt, aber nicht gestoppt von mehreren Viertklässlern

Im zweiten Halbfinale war die 6a mit Dilara, Jana und Celine gegenüber der 6b in der Fvoritenrolle. Cagla, Fatima, Gilda, Steffi und Astrid sind zwar auch alle in der Mädchenfußball-AG, doch bei den Vorbereitungsspielen hatte die 6a regelmäßig hoch gewonnen. Heute entwickelte sich jedoch ein Spiel auf Augenhöhe: Die 6b hielt entschlossen dagegen und präsentierte sich als funktionierendes Team. Das konnte man von der 6a nicht behaupten: Von der unerwarteten Gegenwehr der 6b nervös geworden, machten sich die Spielerinnen gegenseitig Vorwürfe und ließen es an Zusammenhalt mangeln. Das hatte den Führungstreffer der 6b zur Folge, als Gilda zunächst an Torhüterin Celine vorbeikam, Sevval dann den Ball nicht aus der Gefahrenzone befördern konnte und Gilda im Nachsetzen entschlossen einnetzte. Die 6a lief nun druck-, aber wenig planvoll gegen die Niederlage an, doch der Ausgleich gelang nicht mehr: Teamwork hatte sich gegen Egozentrik durchgesetzt!

Bei den Jungen präsentierte sich die 6a mit Daniel und Damiano nach schwachen Vorrundenauftritten und einem sehr glücklichen Einzug ins Halbfinale deutlich verbessert. Gegen die 5a um Yusuf, Baschar und Alpi zeigte die Klasse ihr bislang bestes Spiel bei einem Schulturnier. Auch Torhüter Christos überzeugte, als er sich dem heranstürmenden Yusuf mutig entgegenwarf. Danach hatte die 6a die besseren Chancen, doch in der Nachspielzeit setzte die 5a den entscheidenden Treffer: Yusuf konnte sich am Flügel gut durchsetzen und passte zu dem im Zentrum freistehenden Alpi, der problemlos das Siegtor erzielen konnte!

Einseitiger war das zweite Halbfinale zwischen dem großen Favoriten, der 6b mit Bilal, Samed und Brayan, und der 4b um Lewin. Die tapferen Viertklässler zeigten eine beeindruckende kämpferische Leistung – besonders Kim warf sich in jeden Ball –, doch am Ende setzten sich die Sechstklässler klar mit 3:0 durch.

Es folgte das Spiel um Platz 3 der Mädchen. Nach ihrem enttäuschenden Auftritt im Halbfinale wollte sich die 6a nun würdig aus dem Turnier verabschieden. Das gelang Jana und Dilara dann auch, als sie gegen gut verteidigende Fünftklässlerinnen zwar nicht über ein 0:0 hinauskamen, das Elfmeterschießen aber mit 2:1 für sich entscheiden konnten.
Auch ihre männlichen Klassenkameraden benötigten die Entscheidung vom Elfmeterpunkt, um sich gegen die 4b den Podestplatz zu sichern. Am Ende stand es ebenfalls 2:1.


Links: Gebannt blicken die Spielerinnen der 5a Muntahas (4c) Schuss hinterher
Rechts: Jubel bei Astrid, lähmendes Entsetzen bei Sevval: Gilda trifft zum 1:0 für die 6b gegen die 6a

Erstmals fand das Finale der Jungen vor dem Endspiel der Mädchen statt – das war zum einen der Tatsache geschuldet, dass das Turnier der Mädchen wesentlich ausgeglichener und damit spannender war als das der Jungen. Zum anderen sollte auch noch einmal gezeigt werden, dass der Mädchenfußball ein Schwerpunkt an unserer Schule ist – und das Finale der Mädchen nicht nur ein Vorspiel für das der Jungen sein soll!

Bei den Jungen gelang es der 5a lange, ein 0:0 gegen die 6b zu halten. Doch ganz ausschalten kann man Spieler wie Brayan eben nicht – als dieser zu einem unwiderstehlichen Dribbling ansetzte und mit einem strammen Schuss, der vom Innenpfosten den Weg ins Tor fand, das 1:0 erzielte, war das Spiel entschieden. Die Fünftklässler, die toll verteidigt hatten, konnten den Schalter nun nicht mehr umlegen und die 6b nicht mehr unter Druck setzen. Dennoch war das eine außergewöhnliche Leistung, die die 5a zum großen Favoriten für das Turnier im nächsten Jahr macht!

Bei den Mädchen kam es zur Neuauflage des Vorrundenspiels zwischen der 4c und der 6b, welches die Viertklässlerinnen nach einem Hattrick von Alaa sensationell 3:0 gewonnen hatten. Die 6b zeigte jedoch heute eine ganz andere Mentalität und einen unbedingten Siegeswillen! Dennoch konnte nicht verhindert werden, dass Alaa zweimal frei auf Torhüterin Cagla zulief. Doch anders als im Vorrundenspiel schloss sie beide Male überhastet ab und verfehlte das Gehäuse. So musste auch das Finale im Elfmeterschießen entschieden werden. Nun war die Spannung kaum mehr auszuhalten: Zunächst verschossen Alaa, Astrid und Gilda. Muntaha hingegen war für die 4c erfolgreich – jetzt musste die dritte und letzte Schützin der 6b unbedingt treffen. Lange Diskussionen folgten, wer schießen würde. Schließlich nahm sich Fatima ein Herz – und ließ Alaa im Tor nicht den Hauch einer Chance! Weil auch Tereza für die 4c verschossen hatte, ging es im KO-Modus weiter. Zunächst hielt Cagla glänzend gegen Alaa, dann scheiterte die eben noch so sichere Fatima. Als Muntahas Schuss von Cagla abgewehrt wurde, hatte diese nun selbst die Gelegenheit, das Finale zu Gunsten der 6b zu entscheiden. Und die Torhüterin, die bislang nie mit einer besonders guten Schusstechnik aufgefallen wäre, behielt die Nerven: Der Schuss in den Winkel war für Alaa unhaltbar! Damit gewann die 6b, nachdem sie in der Vorrunde von der 4c noch vorgeführt worden war, überraschend den Pokal!


Links: Packendes Elfmeterschießen im Finale: Muntaha (4c) verwandelt gegen Cagla (6b)
Rechts: Das hätte der Sieg für die 4c sein können: Alaa ist frei durch, schießt aber zu früh

Die 4c, allen voran Alaa, war bei der Siegerehrung verständlicherweise bitter enttäuscht. Der Hinweis von Turnierleiter Herr Kohler, dass sie die erste 4. Klasse überhaupt waren, die je das Finale erreichen konnte, war da nur ein schwacher Trost. Es bleibt aber die Aussicht auf die Turniere in den nächsten beiden Jahren – da dürfte der 4c der Titel kaum zu nehmen sein! In diesem Jahr triumphierte aber die 6b – und wie im Vorjahr konnte wieder eine Klasse beide Titel auf sich vereinen. Bei den Jungen durfte man das erwarten. Bei den Mädchen aber, die am Finaltag über sich hinauswuchsen, war der Sieg eine große Überraschung und das tolle Ende einer fußballerischen Entwicklung, die gerade einmal zwei Jahre zuvor mit den ersten Trainingsstunden in der Mädchenfußball-AG begonnen hatte!

Die Turniersieger:


Links: Die Mädchenmannschaft der Klasse 6b - Rechts: Die Jungenmannschaft der Klasse 6b

Bericht: Herr Kohler - Fotografien: Herr Post

 

05. Juni 2015
Die 4b in der Welt der Wissenschaften
Ein Besuch des Science Centers Spectrum

Wissenschaftler von Morgen? Die 4b nach dem Spectrumbesuch

Heute hat die Klasse 4b das Spectrum des Technik Museum besucht. Das Spectrum bietet Schülern (und auch Erwachsene) viele Experimente zu naturwissenschaftlichen Phänomenen. Lesen Sie, was Kiara und Nadja im Spectrum erlebten:

Heute waren wir (die Klasse 4b) im Spectrum. Wir sind dort mit der U-Bahn hin gefahren. Durch das Spectrum durften wir in kleinen Gruppen los ziehen und alles erkunden. Es gab 3 Stockwerke mit je 4 Zimmern. Also insgesamt gab es 12 Zimmer voller Experimente. Und wir durften uns alles genau anschauen und am Ende sollten wir uns eine Sache aussuchen, über die wir dann ein kleines Referat halten sollen. Ich und Nadja haben eine Plasma Kugel genommen. Bei der, wenn man seine Hand ran hält, sich kleine Blitze um die Hand bilden. Das Beste war dass wir alles anfassen durften.


Während Kim, Anavin und Valerie (links) mit der Schiefen Ebene experimentieren, setzen sich Aleksander, Dragan und Kaan (rechts) mit der Lichtwellenphysik auseinander.

Auf manche Geräte durften wir sogar rauf gehen. Wie zum Beispiel auf die Zweierschaukel. Unten gab es einen Fernseher der alles angezeigt hat was vor 2 Sekunden passiert ist. Der war sehr cool. Es gab auch einen Raum, in dem ein großer Kasten drin war, in dem eine blaue Flüssigkeit war, wenn man diesen Kasten bewegt hat, entstanden Wellen. Das haben wir beide ausprobiert.
An einem weiteren Experiment konnte man an einer Leinwand Farben einstellen und sie mischen. Man konnte sogar die Farben so mischen dass weiß entstanden ist, obwohl weiß eigentlich gar keine Farbe ist, das war  cool. In einem Raum gab es ein langes Rohr, das an der Decke befestigt war. Das war sowie ein Telefon, denn wenn man hindurch gesprochen hat, konnte man es auf der anderen Seite verstehen. Denn an beiden Seiten war eine Art Trichter befestigt, durch den man hinein sprechen und sein Ohr ran halten konnte.

Es gab auch ein Hexenhaus da sind die Jungs immer rein gegangen, es hat von draußen so ausgesehen als ob es sich dreht, aber innen ist nur eine Bank die sich gar nicht dreht.
Es war sehr, sehr schön, wir haben super viel gelernt!

Kiara und Nadja  (Klasse 4b)                                               


Links: Im Licht betrachtet ist alles anders, denn rot, gelb und blau ergeben hier weiß: Nadaja und Kiara erproben fasziniert die additive Farbsynthese
Rechts: Aleksandar, Kaan und Dragan sind von den kosmischen Teilchen, die als Kondensstreifen in der Nebelkammer sichtbar werden, beeindruckt.

Links: Nadja und Kiara experimentieren mit Hochspannung und erzeugen Lichtbögen
Rechts: Kim betreibt keine Wahrsagerei sondern "nur" eine Plasmaentladung

Bericht: Kiara und Nadja (Klasse 4b) - Fotografien: Herr Post

 

02. Juni 2015
Die 4c begeistert bei der Vorrunde unseres Mädchen-Fußballturniers!
Viererkette: Die Mädchen der 4a bringen die Spielerinnen der 6b arg in Bedrängnis

Vor zwei Jahren wurde an unserer Schule erstmals ein Fußballturnier nur für Mädchen ausgetragen – auf Initiative von Lara, die zu den ersten Spielerinnen der damals noch recht neuen Mädchenfußball-AG gehörte. Mittlerweile ist der Mädchenfußball ein Schwerpunkt an unserer Schule. Es wurde eine zweite AG für die jüngeren Spielerinnen gegründet, die seitdem von klein auf an unserer Schule das Fußballspielen lernen können. Die Trainingszeiten der älteren Mädchen wurden verlängert und viele Spielerinnen trainieren zusätzlich bei den Jungen mit. Dadurch konnten beachtliche Erfolge verbucht werden: In diesem Schuljahr wurden gleich zwei Turniere gewonnen! Zuletzt gelang am Samstag bei der Endrunde der Mädchen-Soccer-Serie sogar ein Unentschieden gegen den Deutschen Meister! Die Spielerinnen, die das vollbracht hatten, waren auch heute alle dabei, bei der nunmehr dritten Auflage unseres Schulfußballturniers für Mädchen.


Links: nachdenkliche Blicke vor dem Spiel - Rechts: Die 4a spielt gegen die 4c

Alaa, die am Samstag ihre Saisontore 35 bis 38 für unsere Schul-Auswahl erzielen konnte und damit unangefochten Rekordtorschützin ist, trat zunächst mit ihrer Klasse 4c in Gruppe A gegen die 4a an. Angeführt von ihrer überragenden Spielerin übernahm die 4c sofort die Initiative, doch die 4a verteidigte geschickt und ging sogar durch ein Kontertor von Laura in Führung! Die 4c griff davon unbeirrt weiter an und hatte zahlreiche Chancen, die von der starken Darya im Tor vereitelt wurden. Nach einem Schuss von Alaa an die Unterkante der Latte kam schon leichte Verzweiflung auf, ehe doch noch der hochverdiente Ausgleich gelang.
Weniger schwer tat sich die 6b in ihrem Auftaktspiel gegen die 4b. Nur vier Mädchen gibt es in der 4b, keines davon ist in der Fußball-AG. Dennoch traten die Viertklässlerinnen an und wehrten sich nach Kräften, doch hatten sie gegen die erfahrenen Spielerinnen um Astrid und Steffi keine Chance. 6:0 hieß es am Ende.
Auch gegen die 4a ließ die 6b nichts anbrennen und siegte ungefährdet mit 3:0.
Die 4c trat derweil gegen die 4b mit ihrer zweiten Mannschaft an. Bis auf Jolina nahmen alle Fußball-AG-Spielerinnen der Klasse zunächst auf der Bank Platz. Als die 4b durch ein Tor von Rüya in Führung ging, kamen aber wieder die Stammspielerinnen zum Einsatz. Alaa spielte erneut überragend und dabei auch sehr mannschaftsdienlich: So legte sie beispielsweise Safiye gleich zwei Tore auf! Am Ende konnte sich die 4c über einen 4:1-Sieg freuen.
In den abschließenden Gruppenspielen gelang der 4a ein 3:0-Erfolg gegen die 4b, während die 6b auf die 4c traf. Die Sechstklässlerinnen, die Alaa natürlich aus der Fußball-AG kennen, wussten um deren Stärke. Alle Versuche, sie am Dribbeln zu hindern, schlugen aber dennoch fehl: Mit einer atemberaubenden Vorstellung spielte Alaa die 6b schwindelig und erzielte einen lupenreinen Hattrick! Mit diesem 3:0 eroberte die 4c die Tabellenspitze und qualifizierte sich mit der 6b, die Gruppenzweiter wurde, für das Halbfinale.


Links: Die 4a gegen die 4c - Rechts: Die 5a gegen die 5b

Eng ging es in Gruppe B zu, wo zunächst die beiden 5. Klassen aufeinandertrafen. Die 5b ging früh durch einen Treffer von Celine in Führung, doch die 5a, angeführt von der spielstarken Fußball-AG-Spielerin Alissa, versuchte alles, um noch den Ausgleich zu erzielen. Dieser kam durch ein Missverständnis von Dudu und Celine zwar glücklich, aber letztlich hochverdient zustande.
Als letzte Mannschaft griff mit der 6a einer der großen Favoriten ins Turnier ein. Mit Jana, Dilara und Celine stellte die Klasse gleich drei der Spielerinnen, die am vergangenen Samstag bei der Endrunde der Mädchen-Soccer-Serie so erfolgreich waren und den 6. Platz bei 71 teilnehmenden Mannschaften erringen konnten. Entsprechend hoch waren die Erwartungen der Sechstklässlerinnen, die gegen die 5a dann auch einen Start nach Maß erwischten: Dilara passte beim Anstoß auf Jana, diese lief ein paar Schritte, zog trocken ab – und schon stand es 1:0. Danach spielte die Mannschaft allerdings sehr hektisch und schaffte es nur selten, ihre technische Überlegenheit auszuspielen. Groß war daher die Erleichterung, als Jana zum 2:0-Endstand traf.
Im letzten Gruppenspiel traf die 6a auf die 5b. Während die Sechstklässlerinnen bereits für das Halbfinale qualifiziert waren, musste die 5a darauf hoffen, dass die 5b höher als 0:2 verlieren würde. Das trat dann auch ein, denn die 6a spielte nun wesentlich strukturierter und kam durch Tore von Jana (2) und Dilara zu einem klaren 3:0-Erfolg. Damit erreichte die 5a aufgrund des besseren Torverhältnisses ebenfalls das Halbfinale.


Links: Die 4a gegen die 6b - Rechts: Die 4b gegen die 4c

Bei der Siegerehrung konnte Herr Kohler die Spielerinnen für ihre überzeugenden Leistungen loben. Das Niveau des Turniers lag deutlich über dem des Vorjahrs, fast alle Mannschaften hatten sehr spielstarke Akteurinnen in ihren Reihen, wobei Alaa sicher herausragte. Zum ersten Mal überhaupt konnte mit der 4c eine 4. Klasse die Gruppenphase als Sieger abschließen. Nächste Woche im Halbfinale bekommen es Alaa, Muntaha, Jolina, Safiye und Tereza dann mit der 5a zu tun. Außerdem kommt es zum Duell der beiden 6. Klassen. Bisher wurde unser Mädchen-Schulturnier immer von Sechstklässlerinnen gewonnen. Wird es der 4c gelingen, die Dominanz der 6. Klassen zu brechen? Ob es dazu kommt, werden wir am nächsten Dienstag erfahren: Dann findet die Endrunde der Jungen und der Mädchen ab 13 Uhr auf dem Schulhof statt.

Bericht: Herr Kohler - Fotografien: Herr Post

 

02. Juni 2015
Rekordergebnis für Tom, Preise für alle:
Die Siegerehrung für die Teilnehmer des
Mathe-Känguru-Wettbewerbs in der Aula!

Mathematik ist viel mehr als nur mechanisches Rechnen – Mathematik ist Denken, Knobeln und Problemlösen! Dieses Motto zieht sich an unserer Schule durch den gesamten Mathe-Unterricht von der 1. bis zur 6. Klasse. Selbstverständlich machen wir auch bei den beiden großen jährlichen Wettbewerben mit, dem Pangea- und dem Känguru-Wettbewerb. In diesem Jahr waren über 80 Kinder beim Känguru-Wettbewerb dabei. Heute fand nun die Siegerehrung für die mutigen Schüler statt, die sich den kniffligen Denk- und Knobelaufgaben gestellt hatten!


Links: Die besten Drittklässler - Rechts: Die besten Viertklässler

Zunächst versammelte Herr Kohler, unser Konrektor und Mathe-Fachkonferenzvorsitzender, die Dritt- und Viertklässler in der Aula. Die aufgeregten Kinder durften sich alle über eine schön gestaltete Urkunde freuen. Außerdem erhielt jeder Teilnehmer eine Broschüre mit den Aufgaben und ihren Lösungen. Für Begeisterung sorgte eine Knobel-Kette, mit der man verschiedene geometrische Figuren legen konnte.

Das Schöne am Känguru-Wettbewerb ist, dass jedes Kind – unabhängig von der erreichten Punktzahl – diese Preise erhält. Dennoch sollten unsere erfolgreichsten Teilnehmer natürlich besonders gewürdigt werden. Die fünf bzw. zehn Punktbesten eines Jahrgangs durften daher mit ihren Preisen auf die Bühne unserer Aula und dort für ein Siegerfoto possieren. Bei den Drittklässlern waren das Aslan (5. Platz, Klasse 3b), Azizcan (4., 3b), Walid (3., 3a), Niels (2., 3a) und Anny (1., 3b). Bei den Viertklässlern schafften es Jolina (10., 4c), Mika (9., 4a), Anavin (8., 4b), Max (7., 4a), Yassin (6., 4c), Tereza (4., 4c), Michael (ebenfalls 4., 4b), Kim (3., 4b), Meriem (2., 4c) und Nadja (1., 4b) auf die Bühne.


Links: Die besten Fünfklässler - Rechts: Die besten Sechstklässler

Nach einer Verschnaufpause ging es für Herrn Kohler mit der Preisverleihung für die Fünft- und Sechstklässler weiter. Auch diese freuten sich sehr über die Gewinne. Besonders die Schüler der 6a waren von den Knobel-Ketten kaum mehr zu trennen!
Natürlich wurden auch bei den Fünft- und Sechstklässlern die Top Ten besonders geehrt und auf die Bühne gebeten. Dort trafen sich bei den Fünftklässlern Abdalla (5. Platz, Klasse 5a), Alissa (4., 5a), Yusuf, Baschar (beide 2., beide 5a) und Dean (1., 5b). Die erfolgreichsten Sechstklässler waren Jana (10., 6a), Dilara (9., 6a), Sevval, Christos (beide 7., beide 6a), Görkem (6., 6a), Fabian (5., 6b), Karina (4., 6a), Max, Shabnaz (beide 2., beide 6a) und Tom (1., 6b).


Unser Weitspringer: Max (links), unser Bester: Tom (rechts)

Für Max wartete auf der Bühne noch eine weitere Überraschung, denn er hatte mit zwölf richtigen Antworten am Stück den weitesten Känguru-Sprung hingelegt und gewann dafür das begehrte Känguru-T-Shirt! Erstmals seit langem hat unsere Schule auch wieder einen Känguru-Preisträger in ihren Reihen: Für sehr hohe Punktzahlen, die nur sehr wenige Schüler erreichen, gibt es weitere Preise. Tom, der mit fantastischen 98,75 Punkten einen riesigen Vorsprung auf die Zweitplatzierten hatte, durfte sich daher über einen der selten vergebenen Preise freuen und erhielt ein interessantes mathematisches Spiel.

Motiviert von Toms außergewöhnlicher Leistung und ausgestattet mit ihren Urkunden und den Preisen kam bei den Känguru-Teilnehmern dann auch schon Vorfreude auf das nächste Schuljahr auf, wenn der Känguru-Wettbewerb zum 22. Mal ausgetragen werden wird und sicher wieder viele Schülerinnen und Schüler der Ludwig-Cauer-Grundschule dabei sein werden!

Bericht: Herr Kohler - Fotografien: Herr Kohler und Herr Post

 

29. Mai 2015

6. Platz und ein sensationelles Unentschieden gegen den Deutschen Meister für unsere Fußball-Mädchen bei der Endrunde der Mädchen-Soccer-Serie!

Stolze Fußball-Mädchen mit ihrem allerersten Pokal

Einer ohnehin schon sehr erfolgreichen Saison setzten unsere Fußball-Mädchen heute die Krone auf: Bei der Endrunde der Mädchen-Soccer-Serie erreichten unsere Spielerinnen den 6. Platz bei ursprünglich 71 Teilnehmern! Außerdem gelang es, dem Deutschen Meister im Schulfußball ein sensationelles 1:1 abzutrotzen!

Durch den 2. Platz bei der Vorrunde hatten sich unsere Mädchen für die Zwischenrunde qualifiziert. Diese gewann unsere Auswahl souverän und erreichte damit das Finalturnier, das am heutigen Samstag im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark stattfand. Frühmorgens um 8.15 Uhr trafen sich Trainer Herr Kohler und die Spielerinnen Alaa (4c), Dilara, Jana (beide 6a) und Steffi (6b) am Richard-Wagner-Platz. Dort gab es zunächst ein großes Wiedersehen mit Celine zu feiern, die im ersten Halbjahr Schülerin der 6a und Torhüterin unserer Mannschaft war und dann in ihre ägyptische Heimat zurückkehrte. Nun ist sie wieder in Berlin und wird auch bis zum Schuljahresende wieder am Unterricht der 6a teilnehmen. Erst am Freitagabend war sie in Berlin gelandet – und ließ es sich nicht nehmen, unser Team gleich am nächsten Morgen zu unterstützen!


Links: Unsere Spielerinnen holen sich die Preise für ihr Plakat (rechts) ab
Rechts: Wärmende Flagge: Celine und Dilara wissen sich gegen die Wind und Kälte zu schützen

Schon vor Turnierbeginn gab es die erste Auszeichnung für unsere Fußball-Mädchen: Bei der Soccer-Serie repräsentiert jedes Team ein Land, das auf einem Plakat vorgestellt werden sollte. Das von Dilara und Jana gestaltete Plakat über Turkmenistan kam bei den Juroren so gut an, dass es auf Platz 4 von 71 eingereichten Plakaten gewählt wurde! Die Spielerinnen konnten sich über Urkunden und einen Beutel voller Überraschungen freuen, der unter anderem ein hochwertiges Zeichenset enthielt. Wir waren übrigens die einzige Mannschaft, die sowohl im Plakat- als auch im Fußball-Wettbewerb die Endrunde erreicht hatte!

Dann begann auch schon das Soccer-Turnier, im gewohnten Modus Drei gegen Drei ohne festen Torwart. Die zwölf Teams wurden auf zwei Sechser-Gruppen verteilt. Das Losglück machte auch bei diesem Turnier wieder einen weiten Bogen um unsere Schule: In unserer Gruppe waren vier der sieben Sieger der Vorrundenturniere vertreten und die beiden besten Mannschaften der Zwischenrunde. In der zweiten Gruppe spielten dagegen nur drei Gruppensieger und die Teams, die bei der Zwischenrunde auf den Plätzen 3 bis 5 gelandet waren.


Aufwärmspiel gegen die Freundinnen aus Österreich

Unser erstes Spiel war die Neuauflage des Zwischenrunden-Finales gegen Österreich (Grundschule in den Rollbergen). Dieses hatten wir 3:2 nach Verlängerung für uns entscheiden können. Diesmal schafften Jana, Dilara und Alaa den Sieg schon in der regulären Spielzeit. 1:0 hieß es nach einem Tor von Alaa in einem sehr umkämpften und leidenschaftlich geführten Spiel.

Im zweiten Spiel wartete der denkbar schwerste Gegner: die Käthe-Kollwitz-Grundschule, welche für die Elfenbeinküste antrat und seit Jahren die dominierende Kraft im Mädchen-Schulfußball ist. Die Soccer-Serie wurde beispielsweise die letzten beiden Jahre gewonnen, ebenso mehrmals der Drumbo-Cup und die Berliner Feldmeisterschaft. Im vergangen Sommer wurde die Schule sogar Deutscher Meister! Schon mehrmals war unser Team gegen diesen übermächtigen Gegner angetreten und hatte noch nie ein Tor erzielen oder einen Punkt erreichen können. Beim Drumbo-Cup im letzten Schuljahr setzte es sogar eine 0:13-Klatsche, die höchste Niederlage in der Geschichte unserer Fußball-AG. Im diesjährigen Drumbo-Cup waren wir dem Punktgewinn dann so nahe wie noch nie, mussten am Ende aber doch eine 0:2-Niederlage hinnehmen. Auch heute gingen wir zunächst in Rückstand, doch die Mädchen zeigten eine beeindruckende Reaktion und gaben sich keineswegs geschlagen. Mutig spielten sie auf den Ausgleich, der Dilara dann tatsächlich gelang! Beflügelt vom ersten Torerfolg gegen diesen Gegner brachte unser Team den Punkt über die Zeit, woran Jana mit einer herausragenden Abwehrleistung großen Anteil hatte.

Viel Zeit, um diesen großen und vor einem Jahr noch unerreichbar scheinenden Erfolg zu feiern, blieb aber nicht, denn mit Dänemark (Adam-Ries-Grundschule) wartete schon der nächste starke Gegner, der mit einer sehr jungen, aber kombinations- und dribbelstarken Mannschaft ins Rennen ging. Schnell gingen wir durch Alaa in Führung, doch mussten wir prompt den Ausgleich hinnehmen. Davon ließ sich unser Team aber nicht irritieren, sondern ging durch Alaa erneut in Führung. Dilara, die sich völlig ausgepowert hatte, wurde dann durch Celine ersetzt. Obwohl diese vier fußballfreie Monate in Kairo hinter sich hatte, erreichte sie sofort das hohe Niveau ihrer Mitspielerinnen! Als Alaa zum 3:1-Endstand einnetzte, war der zweite Sieg an diesem Tag perfekt!

Damit war plötzlich sogar das Halbfinale in Reichweite, doch die intensiven Spiele gegen die Elfenbeinküste und Dänemark hatten viel Kraft gekostet. Dadurch fehlte im Spiel gegen Australien (Charlie-Chaplin-Grundschule) anfangs Konzentration und Körperspannung. Dies nutzte der Gegner, dem wir bem Vorrundenturnier im Finale erst in der Verlängerung unterlegen waren, gnadenlos aus. Gleich die ersten drei Schüsse waren erfolgreich. Herr Kohler reagierte und brachte für die von der körperlichen Wucht der Australierinnen überforderte Alaa Celine. Fortan hielt unser Team besser dagegen, doch wurden die eigenen Möglichkeiten nicht genutzt. Australien hingegen blieb effektiv und erhöhte noch auf 5:0 – eine sicherlich zu hoch ausgefallene Niederlage, die deutlich aufzeigte, dass schon kleine Nachlässigkeiten auf diesem Niveau bestraft werden!

Glücklicherweise schafften es die Spielerinnen, im abschließenden Spiel gegen Neuseeland (Grundschule am Amalienhof) noch einmal Spannung aufzubauen. Alaa zeigte sich wieder gewohnt lauf- und dribbelstark und Dilara brachte unsere Auswahl verdient in Führung. Als eine gegnerische Spielerin vor dem eigenen Tor mit der Hand rettete, entschied der Schiedsrichter auf Strafstoß für unser Team. In diesem Moment wurde wieder die Entwicklung deutlich, die unsere Spielerinnen gemacht haben: Dilara war in der Zwischenrunde vor dem Strafstoß-Schießen gegen Japan im Halbfinale so nervös, dass sie sich fast nicht anzutreten traute. Herr Kohler sprach ihr damals Mut zu und sie war dann bei unserem 2:1-Sieg auch erfolgreich. Heute nach dem Pfiff des Schiedsrichters rief Dilara sofort: „Ich schieße!“ Selbstbewusst übernahm sie die Verantwortung und verwandelte sicher.


Links: Dilara und Alaa warten auf den Anpfiff - Rechts: Gestern erst in Berlin gelandet, heute schon für unser Team aktiv: Celine

Mit diesem souveränen 2:0-Sieg schloss unsere Mannschaft die Gruppenphase mit 10 Punkten ab. Fast hätte dies zum Einzug ins Halbfinale gereicht, doch Australien gewann sein letztes Gruppenspiel gegen Dänemark und kam damit ebenfalls auf 10 Punkte. Wir waren somit Dritter, da wir den direkten Vergleich gegen Australien verloren hatten. Somit spielten wir gegen den Irak (Grundschule im Blumenviertel) noch um Platz 5. In diesem Duell kamen noch einmal alle Spielerinnen zum Einsatz. Jana, Steffi und Alaa begannen, für die beiden Erstgenannten wurden später noch Celine und Dilara eingewechselt. Das Spiel ging 0:2 verloren, sodass am Ende der 6. Platz erreicht wurde.

Damit endete für uns die Mädchen-Soccer-Serie. Unsere allererste Teilnahme an dieser Veranstaltung war ein riesiger Erfolg: Mit 9:1- und 7:0-Kantersiegen konnten in Vor- und Zwischenrunde die höchsten Siege in der Geschichte der Mädchenfußball-AG eingefahren werden. Insgesamt konnten wir von 18 Begegnungen 13 für uns entscheiden und verloren lediglich vier. Ein ganz besonderer Erfolg ist dabei das Unentschieden gegen die Käthe-Kollwitz-Grundschule, den Deutschen Meister! Wir waren die einzige Mannschaft, die diesem Gegner in der Endrunde einen Punkt abringen konnte. Wie schwer unsere Endrundengruppe war, zeigt auch die Tatsache, dass die Elfenbeinküste und Australien beide ihre Halbfinal-Begegnungen gewannen und im Finale erneut gegeneinander antraten. Mit Rang 4 im Plakat-Wettbewerb und Rang 6 beim Fußballturnier erreichten wir bei einem Teilnehmerfeld von 71 Mannschaften herausragende Platzierungen! Stolz nahmen unsere Spielerinnen dann auch ihre Urkunden, Medaillen und den ersten Pokal in Empfang, den unsere Mädchenfußball-AG gewinnen konnte!

Bericht und Fotografien: Herr Kohler

 

27. Mai 2015
Die Klasse 5a auf den Spuren West-Berlins

Die Klasse 5a vor dem Ephraim Palais

Athina aus der Klasse 5a berichtet:
Am Mittwoch waren wir, die Klasse 5a, mit Frau Raske und Herrn Krienke im Ephraim Palais des Stadtmuseums Berlin zur Ausstellung „West-Berlin“.
Wir lernten etwas über die Teilung der Stadt und die Berliner Mauer von 1961 bis 1989, in dieser Zeit gab es die vier alliierten Mächte in Berlin. Auch Künstler haben sich mit der Mauer beschäftigt, so sahen wir die „Sweet Wall“ und den „Betonstuhl“. Außerdem klärten wir die Begriffe Gastarbeiter, Hausbesetzer und die Berlin Zulage (Extrageld für Leute, die in Berlin arbeiteten). Es war sehr spannend zu sehen, wie Berlin geteilt war.


Links: Wo verlief eigentlich die Berliner Mauer? Die 5a weiß es! - Rechts: Fotografien aus einem West-Berliner Fotoatelier

Links: Was sind eigentlich Gastarbeiter? - Rechts: Vor dem Modell der West-Berliner Innenstadt

Bericht: Athina (Klasse 5a) - Fotografien: Herr Krienke

 


27. Mai 2015

Souveräner Testspielsieg für unsere jüngsten Fußball-Mädchen!

Unsere talentierten Dritt- und Viertklässlerinnen!

Unsere Mädchenfußball-AG ist in diesem Schuljahr erfolgreich wie noch nie. Zwei Turniersiege konnten gefeiert werden, zuletzt gelang mit dem Gewinn der Zwischenrunde der Mädchen-Soccer-Serie sogar die Qualifkation für das große Endrundenturnier der zwölf besten von ursprünglich 71 Mannschaften! Damit das auch in Zukunft so bleibt, wenn die Sechstklässlerinnen an die Oberschulen wechseln, trainieren die jüngeren AG-Mitglieder fleißig ihre fußballerischen Fertigkeiten. Heute bekamen unsere Dritt- und Viertklässlerinnen die Gelegenheit, sich einmal mit einer anderen Mannschaft zu messen: Die Comenius-Schule hatte zu einem Testspiel-Nachmittag im Volkspark Wilmersdorf eingeladen!

Die Viertklässlerinnen Safiye, Jolina, Muntaha, Alaa (alle 4c) und Martina (4a) waren die ersten Mädchen, die im vergangenen Schuljahr an der damals neu eingerichteten Fußball-AG für Erst- bis Drittklässlerinnen teilnahmen. Mittlerweile trainieren sie längst gemeinsam mit den Fünft- und Sechstklässlerinnen. Alle kamen in diesem Schuljahr auch regelmäßig bei Turnieren zum Einsatz, Alaa ist sogar unumstrittene Stammkraft und mit 34 Toren bereits Rekordtorschützin unserer Mannschaft!
Auch einige Drittklässlerinnen, die seit diesem Schuljahr oder sogar schon länger in der Mädchenfußball-AG aktiv sind, konnten schon ihre ersten Einsätze verbuchen: Noha (3a) und Armine (3b) waren beide bei einem Hallenturnier im Herbst dabei. Hadil und Amaka (beide 3a) durften bei der Berliner Feldmeisterschaft reinschnuppern und spielten bei der Mädchen-Soccer-Serie für unser Perspektiv-Team, wobei Amaka gleich vier Tore gelangen!
Für zahlreiche Spielerinnen war es heute aber das erste Mal, das sie in den Schul-Trikots auflaufen durften: Entsprechend aufgeregt waren Tereza (4c), Mariam, Eda, Malak, Sonia (alle 3a), Anny, Tasnim, Hilal und Orelia (alle 3b) vor ihrem Debüt!


Fußball macht selbstbewusst: Orelia, Martina und Eda

Bis auf Darya (4a), Amaka (3a) und Armine (3b) waren heute alle AG-Spielerinnen dabei, sodass Trainer Herr Kohler einerseits aus dem Vollen schöpfen konnte, andererseits aber auch die nicht ganz einfache Aufgabe hatte, durch regelmäßige Auswechslungen allen Mädchen ausreichend Spielzeit einzuräumen. Dies wurde durch die lange Spielzeit von zweimal 15 Minuten etwas erleichtert. Gespielt wurde auf der Fläche eines halben Fußballplatzes mit einem Torwart und sieben Feldspielern pro Team.

Wir begannnen im Tor mit Hilal. Die Abwehr bildeten zunächst Martina und Safiye. Im Mittelfeld liefen Hadil, Eda und Orelia auf und im Sturm Alaa und Muntaha. Im Laufe des Spiels kamen auch alle anderen Spielerinnen zum Einsatz. Angeführt von der überragenden Alaa, die lauf- und dribbelstark von den Gegnerinnen nicht aufzuhalten war, übernahm unsere Mannschaft von Beginn an die Initiative. Nach Toren von Alaa (2) und Hadil stand es 3:0, ehe die Comenius-Grundschule auf 1:3 verkürzen konnte. Von dieser Situation abgesehen stand unsere Abwehr sehr sicher, wobei Martina mit überlegtem Spiel und kompromisslosem Zweikampfverhalten herausragte.


Links: Begrüßung vor... - Rechts: und ein Eis nach dem Spiel!

Auch in der zweiten Halbzeit war der Sieg unserer jungen Talente nie gefährdet. Sehr erfreulich war auch das hervorragende Spielverständnis und Zusammenspiel von Alaa und Muntaha, die sich mit schnellen Pässen nach vorne kombinierten. So gelang Muntaha auch ein besonders schöner Treffer, als sie mit dem Rücken zum Tor einen Pass von Alaa annahm, sich drehte und dann platziert ins lange Eck abschloss. Am Ende konnte ein souverän herausgespielter 5:2-Sieg gefeiert werden!

Während sich Herr Kohler über die vielen Tore, die gute Abwehrleistung und das überzeugende Kombinationsspiel freute, bekamen die Spielerinnen von den Gastgebern sogar noch ein Eis spendiert – der passende Abschluss für einen rundum gelungenen Fußball-Nachmittag! Unsere jüngsten, ohnehin schon sehr eifrigen Talente bekamen so noch einmal einen Motivationsschub und haben nun Blut geleckt für die nächste Saison. Dann werden sich ihnen zahlreiche Gelegenheiten bieten, dem heutigen Sieg noch viele weitere hinzuzufügen!

Bericht und Fotografien: Herr Kohler

 

22. Mai 2015
Die 6b dominiert die Vorrunde unseres Jungen-Fußballturniers!
Hart aber Fair: Die 4a im Spiel gegen die 5a

Da konnten sich die Lehrer im Unterricht noch so große Mühe geben – allzu viel kam bei den Jungen der 4. bis 6. Klassen heute nicht an. Der Grund dafür war nicht kollektive Lustlosigkeit, sondern die Vorfreude auf das diesjährige Schulturnier, dessen Vorrunde heute ab 13 Uhr auf dem Schulhof stattfand!

Die sieben Klassen traten in zwei Gruppen gegeneinander an, die beim Treffen der Klassensprecher von der verdienten Fußball-AG-Spielerin Astrid (6b) ausgelost worden waren. Dabei freuten sich die Viertklässler über Losglück, denn alle drei 4. Klassen wurden in dieselbe Gruppe gelost – somit war der Halbfinaleinzug für mindestens eine 4. Klasse schon einmal garantiert! Vom Pech verfolgt war dagegen die 5b, die schon im Vorjahr bei ihrer ersten Teilnahme eine sehr schwere Gruppe erwischte und sich nun mit den beiden 6. Klassen messen musste.


Links: Die 4b gegen die 4c - Rechts: Die 6a gegen die 5b

In der Gruppe A, in welcher neben den drei 4. Klassen die 5a vertreten war, kam es zunächst zum Duell zwischen 4a und 5a. Die Fünftklässler um Yusuf und Alpi hatten bereits im Vorjahr überraschend das Halbfinale erreicht und gingen als hoher Favorit in die Partie. Die von ihrem Klassenlehrer Herr Brammer sehr defensiv eingestellte 4a hielt jedoch tapfer dagegen und schaffte es, die Null über die Zeit zu retten. Vor allem Torhüter Mika überzeugte mit einigen starken Reaktionen und Maxim riss seine Mannschaftskameraden mit einer beeindruckenden kämpferischen Leistung mit.
Auch im zweiten Spiel der Gruppe zwischen der 4c und der 4b wollte lange kein Tor fallen. Zunächst war die 4c mit dem pfeilschnellen Malik auf dem Flügel einem Torerfolg näher, doch als Lewin die glückliche Führung für die 4b erzielen konnte, war der Bann gebrochen: Zwei weitere Tore für die 4b waren die Folge, die ohne ihren verletzten Spielmacher Damir auflaufen musste, aber dennoch viele Spieler aus der Fußball-AG in ihren Reihen hatte.
Als ausgesprochen zäher Gegner präsentierte sich die 4a auch im zweiten Spiel gegen die 4c. Diese ging durch einen Treffer von Orcun verdient in Führung. Nichts deutete darauf hin, dass der Sieg gefährdet sein könnte – bis Derhyl urplötzlich im Gewühl der Ball vor die Füße fiel und dieser ihn ins Tor stocherte. Somit konnte sich die 4a schon über ihren zweiten Punktgewinn freuen!
Die 5a hatte sich nach dem schwachen Auftaktspiel einiges vorgenommen und agierte gegen die 4b nun wesentlich zielstrebiger, wenn auch das mannschaftliche Zusammenspiel noch sehr ausbaufähig war. Dennoch gelang ein 2:0-Erfolg nach zwei Treffern von Yusuf.
Die 4b ließ sich von diesem Rückschlag jedoch nicht aus der Bahn werfen und kam im Spiel gegen die 4a zu ihrem zweiten Sieg. 2:0 hieß es nach einem Doppelpack von Lewin.
Damit qualifizierte sich das Team als Zweiter für das Halbfinale. Gruppensieger wurde am Ende doch noch standesgemäß die 5a, die auch die 4c mit 2:0 bezwingen konnte.


Ein rasantes Spiel: Die 4a gegen die 5a

In der Gruppe B sollte gleich im ersten Spiel die Entscheidung um den 2. Gruppenplatz fallen. Die 6b, die schon im Vorjahr das Finale erreicht hatte und dort erst im Neunmeterschießen verloren hatte, galt schon vor Turnierstart als sicherer Gruppensieger, sodass es für die 6a und die 5b im direkten Vergleich um den zweiten Platz ging. Die 6a mit Daniel und Damiano war im Vorjahr nach schwachen Leistungen bereits in der Vorrunde ausgeschieden – eine Schmach, die sich nicht wiederholen sollte! Entsprechend motiviert begannen die Sechstklässler auch und hatten in den ersten beiden Minuten vielversprechende Gelegenheiten. Danach verloren sie aber das Spiel völlig aus den Händen. Die 5b um Adam und Shahin wurde von Minute zu Minute stärker und die 6a konnte sich bei Torhüter Christos, dem Pfosten und der Latte bedanken, nicht in Rückstand geraten zu sein. Das 1:0 für die 6a durch Daniel fiel dann wie aus dem Nichts und entsprach dem Spielverlauf nicht einmal annähernd.
Dennoch hatte die 6a durch diesen sehr glücklichen Sieg das Ticket für das Halbfinale so gut wie sicher, sodass sie sich eine 0:4-Niederlage gegen die in einer anderen Liga spielende 6b leisten konnte. Vor allem Brayan und Bilal begeisterten mit sehenswerten Kombinationen und Dribblings in höchstem Tempo.
Im abschließenden Gruppenspiel keimte für die 5b kurz noch einmal Hoffnung auf, da die 6b zunächst mit Ausnahme von Brayan mit ihrer zweiten Garnitur antrat. Als Kassem sogar den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielen konnte, stellte die 6b allerdings schnell wieder auf Bestbesetzung um und erzielte noch den Siegtreffer.


Links: Mir dabei: Die Cheerleader der Klasse 5b machen Stimmung - Rechts: Rudi (4c) bleibt am Ball

Damit endete die Vorrunde unseres diesjährigen Jungen-Fußballturniers. Große Überraschungen gab es in diesem Jahr nicht – mit der 5a, der 4b und den beiden 6. Klassen erreichten die Mannschaften das Halbfinale, die auch im Vorfeld als heißeste Anwärter ausgemacht worden waren. Erfreulich waren der faire Verlauf der Spiele und die Atmosphäre auf unserem Schulhof, der wieder einmal einem Hexenkessel glich. Vor allem die 6b schaffte es mit ihrem attraktiven Offensiv-Fußball, die zuschauenden Hortkinder auf ihre Seite zu ziehen! Von den herausragenden Leistungen der 6b einmal abgesehen blieb das technische und spielerische Niveau allerdings doch hinter dem letztjährigen Turnier zurück – bleibt zu hoffen, dass unsere Jungen beim Endrundenturnier am 9. Juni noch eine Schippe drauflegen können. Dann wird die 5a auf die 6a treffen und die 4b wird gegen die 6b antreten.

Eine Woche vorher findet noch unser Schulturnier für Mädchen statt – auch bereits zum dritten Mal und mit zahlreichen Spielerinnen der Mädchen-Fußball-AG. Mit den Viertklässlerinnen um Alaa, Muntaha und Safiye ist zum ersten Mal eine Generation dabei, die von klein auf an unserer Schule das Fußballspielen gelernt hat. Vor allem die 4c könnte den Favoritinnen aus der 6a mit Dilara, Jana und Celine und aus der 6b mit Gilda, Fatima, Astrid und Steffi einen Strich durch die Rechnung machen. Beste Aussichten also für ein spannendes und interessantes Turnier!

Bericht: Herr Kohler - Fotografien: Herr Post

 

22. Mai 2015
Die Klasse 1/2f auf den Spuren wilder Tiere

Die Klasse 1/2f mit ihrer Lehrerin Frau Jacob (rechts) und ihrer Erzieherin Frau Hülscher (links) im Zoo

Im Unterricht lesen wir gerade "Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte". Natürlich wollten die Kinder ganz viel Wissen über Löwen, Giraffen, Affen u.s.w. und haben sich eine Zooführung gewünscht.
Da haben auch wir Lehrer noch eine Menge dazu gelernt.


Links: Tiere hautnah im Streichelzoo - Mitte: Im Elefantenhaus - Rechts: In der Wildnis müssen auch reißende Bäche überwunden werden

Bericht und Fotografien: Frau Jacob

 

20. Mai 2015
Autorinnenlesung für unsere "Großen Mädchen"

Ilke Prick bei der Lesung in unserer Aula


Heute war die Berliner Autorin Ilke Prick bei uns an der Schule und hat den ca. 50 Mädchen der 5. und 6. Klassen aus ihrem Buch "Mensch Florentine!" vorgelesen. In dem Buch geht es um Flo, die immer wieder Ärger mit ihrem Deutschlehrer hat und deshalb mit ihrer Freundin Mieke eine Schülerzeitung gründet. Doch als sie in einem Artikel über eine Erpressung an der Schule berichtet gibt es noch größeren Ärger und eine spannende Geschichte beginnt. Frau Prick las jedoch nicht nur vor, sondern sprach mit den Mädchen auch über das Buch und ihr Leben als Schriftstellerin. Die zwei Schulstunden vergingen wie im Fluge und zum Schluss waren alle begeistert.


Im Anschluss an die Lesung gab es viele Fragen an die Autorin

Bericht: Olivia (5a) - Fotografien: Hr. Krienke

 
Copyright (c) 2015 by Ludwig-Cauer-Grundschule