|
||
18. August 2022
Pinke Pankes Bauernhof: Dieser Teil von Pankow hat sich seit 100 Jahren nicht verändert. Also nichts wie hin! Ein Paradies für Mensch und Tier. Begegnung und Beobachtung ist Programm, ein Spielplatz für groß und klein.
Fotografien und Bericht: Herr van Well |
||
10. August 2022
Heute unterwegs im Preußenpark. Fotografien und Bericht: Frau Rieling |
||
2. August 2022
Ein Klassiker für die Sommerferien. Ideal für einen Hortausflug. Entspannte Erzieherinnen und Erzieher und gut gelaunte Kinder. Kurz gesagt, der Tag war Spitze.
Fotografien und Bericht: Herr van Well |
||
13. Juli 2022 Wer reitet so spät durch Nacht und Wind? Balladen wie Goethes Erlkönig sind ein deutsches Kulturgut, mit denen sich viele Generationen von Schülern im Unterricht beschäftigt haben. Oft können sie Jahrzehnte später noch einzelne Passagen der einst auswendig gelernten Gedichte zitieren! Ob das auch den Kindern der 5a gelingen wird? Die Chancen stehen gut, denn die Kinder haben sich auf vielfältige Weise mit Balladen auseinandergesetzt! Zunächst stand im Deutsch-Unterricht die Erstbegegnung mit den Balladen an. Neben berühmten Werken wie Goethes Zauberlehrling, Schillers Handschuh und Fontanes John Maynard lernten die Kinder auch etwas unbekanntere Gedichte kennen wie Erich Kästners „Sache mit den Klößen“ und Michael Endes „Ballade vom Seiltänzer Felix Fliegenbeil“. Anschließend wurde ausgelost, welches Kind welche Ballade auswendig lernen musste, wobei sich immer drei Kinder eine Ballade teilten. Nach den Vorträgen, die in den allermeisten Fällen auf einem erfreulich hohen Niveau waren, vertieften die Kinder ihre Auseinandersetzung mit den Balladen, indem sie sich im Kunstunterricht vorstellen sollten, dass ihre Ballade verfilmt würde, und ein Filmplakat gestalten sollten. Wie sie ihr Gedicht dabei in Szene gesetzt haben, können Sie hier bewundern! |
||
12. Juli 2022 Anfang Februar stand er plötzlich da: Für den Klassenraum der 5a wie für alle anderen Räume der Schule war ein Luftfilter geliefert worden! Nach der ersten Freude über diese Schutzmaßnahme des Senats fiel den Kindern allerdings auch schnell auf, wie groß der Luftfilter war und wie dominant er im Klassenzimmer wirken würde. Prompt kam der Vorschlag auf, den Luftfilter zu bemalen und zu verschönern! |
||
11. Juli 2022 Obwohl viele Menschen in Museen gehen, um sich an der Schönheit der dort ausgestellten Werke zu erfreuen, versuchen einige Künstler dennoch, möglichst unbequeme Kunst zu erschaffen, die nicht einfach zu konsumieren ist und zum Nachdenken anregt. Der Konzeptkünstler Timm Ulrichs zum Beispiel verwirrt die Museumsbesucher mit Aufforderungen, die schon in dem Moment, in dem man sie liest, unerfüllbar geworden sind. Davon inspiriert, haben sich auch die Kinder der 5a Gedanken gemacht und unerfüllbare Aufforderungen aufgeschrieben, die im Februar und März die Kinder aus den anderen Klassen irritierten, wenn sie an den Kunstpinnwänden der 5a entlang liefen! Unbequem sind auch die Gegenstände, die die Designerin Katerina Kamprani entwickelt, denn diese sind zwar nicht im eigentlichen Sinne kaputt, aber doch so modifiziert, dass sie für ihren ursprünglichen Zweck unbrauchbar geworden sind. In diesem Sinne zeichneten die Kinder der 5a Tuschkästen mit nur einer Farbe, Lineale mit Wellenlinien oder Pinsel mit Dornengriffen! Auf eine andere Art unbequem war für die Kinder die Beschäftigung mit den Dreiecks-Reflexen des Konstruktivisten Max Bill, denn hier mussten sie sich viel Zeit nehmen, genau messen und sich sehr konzentrieren, um die gewünschten Effekte zu erzeugen. Die Ergebnisse können sich aber sehen lassen und zeigen, dass sich die Mühe gelohnt hat! Bericht und Fotografien: Herr Kohler |
||
10. Juli 2022 Der Winter und besonders die Vorweihnachtszeit gelten als Zeit der Besinnung, doch allzu oft arten die Adventswochen auch in Stress aus. Mit dieser Ambivalenz setzte sich die Klasse 5a im Kunstunterricht auseinander. Zunächst ließen sich die Fünftklässler von einer imposanten Darstellung eines Feuers des tschechischen Expressionisten Wenzel Hablik beeindrucken und versuchten selbst, die Flammen überzeugend ins Bild zu setzen. Überrascht stellten sie dabei fest, wie viele verschiedene Farben der Künstler für sein Feuer benutzt hatte! Wie jedes Jahr hatte die 5a auch in diesem Dezember einen Klassen-Adventskalender. Diesmal erhielt dieser jedoch Verstärkung von weiteren Adventskalendern, die die Kinder selbst gezeichnet hatten, und das morgendliche Öffnen der Türchen der insgesamt 14 Kalender wurde zu einem beliebten Ritual! Bericht und Fotografien: Herr Kohler |
||
9. Juli 2022
Auch in diesem Schuljahr fand wieder im Dezember der beliebte Vorlesewettbewerb in unserer Aula statt: Aus jeder 6. Klasse traten die zwei oder drei besten Leserinnen und Leser an. Diese lasen zunächst eine Passage aus einem geübten, selbstgewählten Text vor, ehe sie im zweiten Teil des Wettbewerb aus einem zuvor unbekannten, von unserer Deutsch-Fachkonferenzvorsitzenden Frau Hellmann ausgesuchten Buch vortrugen. Trotz der Entbehrungen durch die Corona-Maßnahmen in den letzten beiden Schuljahren war das Niveau erfreulich hoch und so gab es dieses Jahr eine Premiere: Weil sich die Jury partout nicht zwischen den hochklassigen Darbietungen von Lilly (6c) und Sophie (6b) entscheiden konnte, wurden beide zu Siegerinnen erklärt! Über die Frage, wer unsere Schule beim Wettbewerb auf Bezirksebene vertreten sollte, entschied dann das Los zugunsten Sophies. Marlene (6a) konnte sich über einen hervorragenden 3. Platz freuen! Bericht und Fotografien: Herr Kohler |
||
8. Juli 2022 Einen etwas anderen Sportunterricht erlebte Anfang Dezember die 5a: In Gruppen eingeteilt, bauten die Kinder aus dem vielfältigen Materialangebot der Sporthalle ihre eigenen Minigolf-Bahnen! Löcher gab es zwar naturgemäß keine im Hallenboden, dafür aber mit Hütchen markierte Zielfelder, in denen der Ball zum Liegen kommen musste. Nach dem Aufbau und der Vorstellung der Bahnen durften die Kinder natürlich auch alle Stationen ausprobieren. Am Ende gab es einen spannenden Wettkampf, bei dem jedes Kind an einer Bahn für seine Gruppe antrat. Kreativität kann man also nicht nur im Kunstunterricht fördern, sondern auch in der Sporthalle! Bericht und Fotografien: Herr Kohler |
||
7. Juli 2022 Werke von Zoe N., Noa und Mascha Eine Entdeckung ist die tschechische Surrealistin Toyen, deren beeindruckendes Werk in einer Ausstellung in der Hamburger Kunsthalle bewundert werden konnte. Besonders faszinierend war dort das Bild eines an die Wand gezeichneten Fuchses, der plötzlich aus der Wand tritt und lebendig wird – zum Leidwesen eines überraschten Vogels. Den Beutefang ließen die Kinder in ihren Versionen weg, doch auch hier werden Zeichnungen plötzlich unheimlich real! |
||
6. Juli 2022 Bericht und Fotografien: Herr Kohler |
||
5. Juli 2022 Die 3 a hat alle Themen des Schuljahres 21/22 in einem selbstgestaltetem Faltbüchlein zusammen gefasst. Die Ergebnisse sind toll geworden und ich bin wirklich stolz! 😊
Die Themen waren: |
||
4. Juli 2022 Ja, das möchten die Kinder: Farbe, Pinsel und schon geht es los: Ausmalen, anmalen oder auch nur mal rumschmieren. Wer macht das von uns noch?
Bericht und Fotografien: Herr van Well |
||
31. Mai 2022
Die Klasse 3b hat die Ausstellung „Abermillionen Anschauungen“ besucht, die im Bröhan Museum stattgefunden hat. Ausgestellt waren die Werke der Künstlerin Hannah Höch (1889–1978), die vor allem für ihre Collagen bekannt ist, in denen sie sich kritisch mit der politischen und gesellschaftlichen Situation auseinandergesetzt hat. Doch Hannah Höch ist sehr viel mehr als ihre Collagen, sie nahm sich die Freiheit heraus, über alle ideologischen Gräben hinweg je nach Thema zwischen den künstlerischen Stilen zu wechseln, diese Haltung soll in dem Ausstellungstitel „Abermillionen Anschauungen“ deutlich werden. Die Klasse wurde zunächst durch die Ausstellung geführt, um einen kleinen Überblick über die Vielfalt des Werks von Hannah Höch zu bekommen. Danach bekam die Klasse den Auftrag die vielen Tierarten zu suchen und zu bestimmen, die Hannah Höch in ihren Bildern versteckt hat. Es kam eine beachtliche Liste zu Stande. Beeindruckend, wie genau die Schülerinnen und Schüler beobachtet haben. Nun ging es an die praktische Arbeit. In einem richtigen Atelier konnten die Schülerinnen und Schüler aus einer riesigen Materialvielfalt schöpfen und nun eigene fantasievolle Collagen erstellen. Bericht und Fotografien: Herr Post |
||
31. Mai 2022
Bericht und Fotografien: Herr van Well |
||
18. Mai 2022
Im Englisch-Unterricht lernt die 5c über die Tiere. Wir waren in Domäne Dahlem und im Zoo, um die verschiedenen „wild animals“ und „farm animals“ zu sehen. „The class 5c was in Domäne Dahlem. The visit was very nice. Here you can see a few pictures from the visit. We saw ponies, cows, chickens, sheep, pigs and cows. We went to the museum and there we saw healthy food. We had a fun day.“- Meriem „Wir hatten eine Führung und wir haben über verschiedene Tiere gelernt. Das war schön. Dann haben wir gegessen und wir waren beim Spielplatz. Der Streichelzoo war mein Lieblingsmoment. Ich hatte ein bisschen Angst aber es war schön.“- Ermina „Wir waren im Streichelzoo und wir haben dort Essen gekauft und Ziegen und Schafe gefüttert. Das war schön und sie waren sehr süß.“- Meriem „It was very nice because there were many animals and I love animals. My favourite moment was when we played in the playground. My favourite animals were the baby goats in the petting zoo and my favourite animal is the arctic fox.“- Yasmin Bericht: Ermina, Meriem, Yasmin - Fotografien: Frau Wood |
||
17. Mai 2022 Bericht und Fotografien: Herr VanWell |
||
3. März 2022
Vom 8. bis 10. Februar 2021 fand im Haus der Jugend Charlottenburg die Ausbildung von 19 Kindern der fünften Klassen der Ludwig-Cauer-GS zu Konfliktlotsen (Kolos) statt. Sie lernten mit viel Begeisterung die Methode der Mediation und hatten dabei auch jede Menge Spaß.
Bericht und Fotografien: Schulstation (OASE) |
||
Ihren zehnten Geburtstag konnte in diesem Herbst unsere Mädchenfußball-AG feiern – stilgerecht mit gleich zwei Turniersiegen nach der langen Zwangspause durch die Corona-Maßnahmen! Doch nicht nur mit zwei neuen Pokalen beschenkten sich unsere Fußball-Mädchen – passend zum ersten runden Geburtstag gab es auch einen nagelneuen Satz Trikots im elegant-zeitlosen Design! Ausprobiert wurde er gleich von den Fußball-Mädchen der 5a, einer Klasse, in der alle Mädchen Fußball spielen! Dabei wurde auch getestet, welche Kombination – ganz in weiß, mit roter Hose und weißen Stutzen oder mit roter Hose und roten Stutzen – am besten aussieht. Nach Meinung der Mädchen war es die Kombination mit roter Hose und weißen Stutzen. Jetzt hoffen wir natürlich, dass die neuen Trikots auch bald bei einem Turnier zum Einsatz kommen können!
Bericht und Fotografien: Herr Kohler |
||
11. Februar 2022
In Zusammenarbeit mit dem Technikmuseum bietet der Juniorcampus wieder „Formen und Flächen“ sowie „Geometrische Körper“ waren das Thema.
Bericht und Fotografien: Frau Posth |
||
Copyright (c) 2017 by Ludwig-Cauer-Grundschule |