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28. April 2017
Mit dem Hort in de Eishöhle: Die Hortkinder besuchen den Erdbeerhof

Die Hortkinder in der Eishöle sind warm verpackt

Die Hortkinder berichten:
In den Ferien sind wir auf den Erdbeerhof gefahren. Dort haben wir die Eishöhle mit ihren Eisfiguren angeschaut. Lange konnten wir es dort aber nicht aushalten. Trotz dicker Kleidung und Umhängen haben wir ganz doll gefroren (-10 C°). Anschließend konnten wir uns auf dem Hof noch viel anschauen und uns vergnügen. Es war ein langer aber sehr schöner Tag.


Die Eiswelt, welche die Hortkinder besucht haben

Bericht: Hortkinder - Fotografien: Hort

28. April 2017
Das große Ferienfrühstück im Hort

Der erste Ferientag im Hort beginnt mit einem leckeren Frühstück

Yasin berichtet:
In den Osterferien hat jedes Kind etwas Leckeres zum Frühstück mitgebracht. Wir hatten Wurst, Käse, Brötchen, Obst, Gemüse und etwas Süßes. Es hat uns allen sehr geschmeckt.

Bericht: Yasin - Fotografie: Hort

27. April 2017
Erfolgreich wie noch nie: Unsere Teilnehmer am Mathe-Känguru-Wettbewerb!

Die Dritt- und Viertklässler warten gespannt auf den Beginn der Siegerehrung

Mathematik ist viel mehr als nur mechanisches Rechnen – Mathematik ist Denken, Knobeln und Problemlösen! Dieses Motto zieht sich an unserer Schule durch den gesamten Mathe-Unterricht von der 1. bis zur 6. Klasse. Selbstverständlich machen wir auch jedes Jahr beim großen Känguru-Wettbewerb mit. Nachdem schon im letzten Schuljahr 93 Kinder angetreten waren, ist in diesem Jahr die Teilnehmerzahl noch einmal deutlich angestiegen: Sage und schreibe 104 Schüler nahmen teil! Heute fand nun die Siegerehrung für die mutigen Nachwuchs-Mathematiker statt, die sich den kniffligen Denk- und Knobelaufgaben gestellt hatten!

Zunächst versammelte Herr Kohler, unser Konrektor und Mathe-Fachkonferenzvorsitzender, die Dritt- und Viertklässler in der Aula. Die aufgeregten Kinder durften sich alle über eine schön gestaltete Urkunde freuen. Für Begeisterung sorgte außerdem ein spannendes Knobel-Spiel, das natürlich sofort ausprobiert wurde!


Unsere besten Drittklässler: Lucas, Daniel, Ismail, Nissi, Mihail, Anna, Baran, Jülide, Philine und Nikolas (von links nach rechts)

Das Schöne am Känguru-Wettbewerb ist, dass jedes Kind – unabhängig von der erreichten Punktzahl – diese Preise erhält. Dennoch sollten unsere erfolgreichsten Teilnehmer natürlich besonders gewürdigt werden. Die zehn Punktbesten eines Jahrgangs durften daher mit ihren Preisen auf die Bühne unserer Aula und dort für ein Siegerfoto possieren. Bei den Drittklässlern waren das Lucas (10. Platz, Klasse 3c), Daniel (9., 3a), Ismail (8., 3c), Nissi (7., 3b), Mihail, Anna (beide 5., beide 3b), Baran (4., 3c), Jülide (3., 3b), Philine (2., 3c) und Nikolas (1., 3a). Bei den Viertklässlern schafften es Benjamin (10., 4b), Viktoria (9., 4c), Priska (7., 4b), Noam (ebenfalls 7., 4c), Alex (6., 4a), Daria (5., 4b), Adil (4., 4a), Arsenijs (3., 4a), Emilia (2., 4b) und Raul (1., 4c) auf die Bühne.


Die Top Ten der Viertklässler: Benjamin, Viktoria, Priska, Noam, Alex, Daria, Adil, Arsenijs, Emilia und Raul

Um zu den Top Ten der Viertklässler zu gehören, waren in diesem Jahr zehn Punkte mehr notwendig als im Vorjahr, denn unsere Viertklässler punkteten wie noch nie! So gab es mit Tony (4c), Elias (4b) und Kasim (4a) gleich drei Viertklässler, die zu den 20 besten Teilnehmern der ganzen Schule gehörten, aber nicht zu den zehn besten ihres Jahrgangs! Für unsere drei besten Viertklässler gab es auf der Bühne weitere Preise: Arsenijs hatte mit 13 richtigen Antworten am Stück einen neuen Rekord-Känguru-Sprung hingelegt und dafür das begehrte Känguru-T-Shirt gewonnen! Nachdem im Vorjahr unsere Schule erstmals zwei Känguru-Preisträger in ihren Reihen hatte, konnte dieser Erfolg in diesem Schuljahr wiederholt werden: Für sehr hohe Punktzahlen, die nur sehr wenige Schüler erreichen, gibt es weitere Preise. Raul steigerte sein schon fantastisches Vorjahresergebnis von 86,25 Punkten auf unglaubliche 96,25 Punkte und lag damit dennoch nur knapp vor Emilia, die beeindruckende 93 Punkte erzielte. Beide durften sich daher über einen der selten vergebenen Preise freuen und erhielten interessante mathematische Spiele.


Unsere besten Fünftklässler: Selcan, Sonia, Azizcan, Yasin, Amaka, Walid, Orelia und Niels (es fehlen Ameer und Aslan)

Nach einer Verschnaufpause ging es für Herrn Kohler mit der Preisverleihung für die Fünft- und Sechstklässler weiter. Hier hatten besonders die Fünftklässler überzeugt, die trotz erheblich schwierigeren Aufgaben als im Vorjahr sehr erfreuliche Punktzahlen erreichen konnten.
Natürlich wurden auch bei den Fünft- und Sechstklässlern die Top Ten besonders geehrt und auf die Bühne gebeten. Dort fanden sich bei den Fünftklässlern neben erfahrenen Känguru-Wettbewerbsveteranen auch Debütanten ein, die es gleich bei ihrer ersten Teilnahme auf das Podest geschafft hatten. Die zehn besten Fünftklässler waren Selcan (10. Platz, Klasse 5b), Sonia (9., 5a), Ameer (8., 5a), Azizcan (7., 5b), Yasin (6., 5b), Amaka (5., 5a), Walid (4., 5a), Orelia (3., 5b) und Niels (1., 5a). Der zweitplatzierte Fünftklässler, Aslan (ehemals 5b), hat unsere Schule vor kurzem wegen Umzugs in ein anderes Bundesland verlassen. Ihn werden Urkunde und Spiel auf dem postalischen Weg erreichen. Die erfolgreichsten Sechstklässler waren Rudi (10, 6c), Miguel (9., 6a), Yasin (8., 6c), Mika C. (7., 6a), Meriem (6., 6c), Kim (5., 6b), Damir (4., 6b), Tereza (3., 6c), Larissa (2., 6a) und Michael (1., 6b).


Die Top Ten der Sechstklässler: Rudi, Miguel, Yasin, Mika, Meriem, Kim, Damir, Tereza, Larissa und Michael

Motiviert von den außergewöhnlichen Leistungen in diesem Schuljahr und ausgestattet mit ihren Urkunden und den Preisen kam bei den Känguru-Teilnehmern dann auch schon Vorfreude auf das nächste Schuljahr auf, wenn der Känguru-Wettbewerb zum 24. Mal ausgetragen werden wird und sicher wieder viele Schülerinnen und Schüler der Ludwig-Cauer-Grundschule dabei sein werden!

Bericht und Fotografien: Herr Kohler


26. April 2017

Hohe Siege, knappe Niederlagen
und am Ende ein versöhnlicher 5. Platz für unsere
jüngsten Fußball-Mädchen beim Soccerturnier für Klasse 1-3!


Unserer ersten Mannschaft gelang mit einem 3:0 im Spiel um Platz 5 ein versöhnlicher Turnierabschluss

Ein Wechselbad der Gefühle erlebten unsere jüngsten Fußball-Mädchen beim Soccerturnier auf unserem Schulhof: Fühlten sie sich nach zwei hohen Auftaktsiegen bereits wie die kommenden Turniersiegerinnen, mussten sie im Anschluss drei knappe Niederlagen verdauen. Mit einem klaren 3:0-Sieg im abschließenden Spiel um Platz 5 nahm der Wettbewerb dann jedoch ein versöhnliches Ende!

Zum insgesamt vierten Mal war unsere Schule Gastgeberin eines Soccerturniers von „Integration durch Sport“, einer Initiative des Deutschen Olympischen Sportbundes. Unter den drei bisher ausgetragenen Veranstaltungen war im letzten Jahr auch ein Soccerturnier für Erst- und Zweitklässlerinnen. Dieses wurde so gut angenommen, dass in diesem Jahr eine Neuauflage für die Klassenstufen 1 bis 3 folgte, und auch dieses Angebot fand begeisterten Zuspruch: Es meldeten sich so viele interessierte Schulen, dass die Teilnehmerzahl für zwei Turniere ausgereicht hätte! Wie immer bei den Soccerturnieren von „Integration durch Sport“ wurde auf einem von Banden umgebenen Soccercourt mit nur drei Spielerinnen und ohne festen Torwart gespielt. Insgesamt traten zwölf Mannschaften aus acht verschiedenen Schulen an, die zunächst in zwei Vorrundengruppen die Halbfinalisten ausspielten.


Links : Die achtfache Torschützin Anna läuft zum Schussgeschwindigkeits-Wettbewerb an
Rechts: Gespannt warten ihre Mitspielerinnen auf Jülides Schuss

Unsere Mädchenfußball-AG war mit zwei Teams vertreten: In Team I spielten mit Nissirin, Ashley (beide 3a) und Anna (3b) jene Fußball-Mädchen, die bereits mit den Viertklässlerinnen trainieren und auch schon über einige Wettkampf-Erfahrung verfügen. Verstärkt wurden sie von Julia (1/2c), die wie im letzten Jahr das Tor sichern sollte, und Tuana (3a), die erst seit kurzem in der Mädchenfußball-AG aktiv ist, dort aber mit viel Tempo und Engagement überzeugen konnte. Team II war mit den talentierten Zweitklässlerinnen Shahd (1/2b) und Sofia (1/2d) sowie den hochmotivierten Drittklässlerinnen Saskia, Sara und Jülide (alle 3b) besetzt. Besonders auf Saskias Leistungen war Trainer Herr Kohler gespannt, denn für sie war es der erste Auftritt im Trikot unserer Schule und die Trainingseindrücke ließen einiges erwarten! Dennoch geht es für zweite Mannschaften bei solchen Turnieren hauptsächlich darum, Erfahrungen in Wettbewerbs-Situationen zu sammeln, denn die stärksten und in ihrer Entwicklung am weitesten stehenden Spielerinnen kommen natürlich in der ersten Mannschaft zum Einsatz.


Links: Julia musste in sechs Spielen nur fünf Gegentore hinnehmen
Rechts: Fulminant nicht nur beim Schussgeschwindigkeits-Wettbewerb: Ashley erzielte acht Tore!

Trotz dieser Einschränkung spielte unsere „Zweite“ ein ansprechendes Turnier und konnte von fünf Vorrundenbegegnungen zwei für sich entschieden. Gleich die Auftaktbegegnung gegen die erste Mannschaft der Comenius-Schule gewannen Sara, Jülide und Saskia mit 3:1. Saskia gelangen in ihrem ersten Spiel zwei Tore und auch Jülide, die mit klugen Pässen überzeugen konnte, erzielte ihr Premierentor für unsere Schule. Gute Leistungen waren auch in den Duellen gegen die erste Auswahl der Hermann-Boddin-Grundschule, die Charlotte-Salomon-Grundschule und die Bürgermeister-Herz-Grundschule zu verzeichnen, doch gegen diese teilweise mit Vereinsspielerinnen besetzten Teams setzte es jeweils knappe, aber letztlich verdiente 0:2-Niederlagen. Dazwischen gab es im Duell mit der zweiten Mannschaft der Friedrichsfelder Grundschule jedoch reichlich Grund zum Jubeln, denn nach jeweils drei Treffern von Saskia und Sofia endete das Spiel 6:0! Für Sofia, die für ihr Alter bereits ein beachtliches Spielverständnis entwickelt hat, waren es die ersten Tore für unsere Schule! Mit der ordentlichen Bilanz von sechs Punkten aus fünf Spielen qualifizierte sich unser Team II als Gruppenvierter für das Spiel um Platz 7 gegen den Viertplatzierten der anderen Gruppe, die Quentin-Blake-Grundschule. Da dieses Spiel zeitgleich mit dem Spiel um Platz 5 der ersten Mannschaft stattfand und Herr Kohler nicht auf beiden Spielfeldern gleichzeitig coachen konnte, erhielt er Unterstützung von Viertklässlerin Ragad, die in diesem Schuljahr sowohl im Tor als auch im Mittelfeld brillierte, und von Yasmin, der Kapitänin der Viertklässlerinnen. Beide betreuten gemeinsam als Aushilfstrainerinnen das zweite Team und konnten sich zunächst über Jülides Führungstreffer freuen. Am Ende siegte aber die Quentin-Blake-Grundschule mit 3:1 und unsere zweite Mannschaft landete auf einem passablen achten Platz.


Links: Sara überzeugte im Tor der zweiten Mannschaft - Rechts: Leicht in Rücklage: Debütantin Tuana

Durchaus höhere Ansprüche hatten die Spielerinnen unseres ersten Teams, die in dieser Saison gemeinsam mit den Viertklässlerinnen schon einige Erfolge feiern und Medaillen sammeln konnten. Der Start in das Turnier ließ auch keine Wünsche offen: Gegen die zweite Mannschaft der Comenius-Schule brannten Julia, Ashley und Anna ein Offensivfeuerwerk ab und gewannen gleich mit 6:0! Anna erzielte die ersten fünf Tore und verpasste damit nur knapp den Rekord von Alaa, der schon zweimal sechs Tore in einem Spiel gelungen waren. Den Treffer zum 6:0-Endstand markierte Ashley.

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An diesen Auftakterfolg konnten unsere Fußball-Mädchen im zweiten Spiel gegen die Spartacus-Grundschule nahtlos anknüpfen: Obwohl der Kontrahent in der Anfangsphase des Aufeinandertreffens durchaus Gegenwehr zeigte und in Ansätzen auch zu Chancen kam, konnte mit einem 5:0 der nächste Kantersieg eingefahren werden. Diesmal gingen drei Tore auf Ashleys und zwei auf Annas Konto.

Nach diesem makellosen Start in das Turnier standen nun die größten Herausforderungen gegen die erste Mannschaft der Friedrichsfelder Grundschule und die zweite Mannschaft der Hermann-Boddin-Grundschule bevor, denn diese beiden Teams stellten sich schnell als die härtesten Konkurrenten für eine Halbfinal-Qualifikation heraus. Gegen die robust zu Werke gehende Friedrichsfelder Grundschule, die mit drei für ihr Alter sehr großen Mädchen antrat, hielten unsere Spielerinnen gut dagegen, doch trotz Ashleys zwischenzeitlichem Ausgleichstor musste am Ende eine knappe 1:2-Niederlage hingenommen werden.


Links: Anna und Ashley inspizieren den Soccer-Court - Rechts: Stau am Ausgang des Soccer-Courts

Diese Niederlage wäre an und für sich nicht weiter dramatisch gewesen, wenn das anschließende Spiel gegen die zweite Mannschaft der Hermann-Boddin-Grundschule – die erfolgreicher war als deren erste – gewonnen worden wäre. Doch in dieser Begegnung ließen es Ashley und Anna leider an der nötigen Übersicht mangeln, sodass sie die sehr riskante Spielweise des Gegners, der mit allen drei Spielerinnen angriff und sein Tor überhaupt nicht schützte, nicht ausnutzen konnten. Wiederum Ashley verkürzte nach zwischenzeitlichem 0:2-Rückstand auf 1:2, doch der Ausgleich wollte nicht mehr fallen.

Nach dieser Niederlage war der Einzug ins Halbfinale nicht mehr möglich, während gleichzeitig der dritte Platz in der Vorrundengruppe und damit die Qualifikation für das Spiel um Platz 5 aufgrund des nach wie vor ausgezeichneten Torverhältnisses sicher war. Deshalb konnte gegen die Quentin-Blake-Grundschule im letzten Gruppenspiel experimentiert werden. Tuana stand nun in der Startelf, doch wie ihre Mitspielerinnen agierte sie in diesem Duell zu langsam und erfasste Situationen zu spät. So ging auch dieses Spiel mit 0:1 verloren.


Unsere beiden Teams bei der Begrüßung und bei der Siegerehrung

Nach nunmehr drei Niederlagen mit jeweils nur einem Tor Unterschied waren unsere Fußball-Mädchen verständlicherweise etwas demoralisiert. Vor allem die sehr ehrgeizige Ashley haderte mit den knappen Resultaten. Es gelang ihr dann jedoch, den Ärger und die Enttäuschung in produktive Energie umzuwandeln: Im Spiel um Platz 5 gegen die erste Mannschaft der Hermann-Boddin-Grundschule erzielte sie zwei Tore! Weil auch Anna einmal traf und Julia im Tor mehrere gegnerische Großchancen konsequent und entschlossen abwehrte, konnten ein deutlicher 3:0-Sieg und der 5. Platz gefeiert werden!

Damit nahm das Turnier für unsere Fußball-Mädchen ein versöhnliches Ende, auch wenn bei einem optimalen Verlauf der Einzug ins Halbfinale sicherlich möglich gewesen wäre. Dies scheiterte letztlich an dem Umstand, dass die Spiele gegen klar unterlegene Gegner problemlos und sehr hoch gewonnen werden konnten, jedoch die engen Partien gegen Mannschaften auf ähnlichem Niveau mit Ausnahme des Spiels um Platz 5 allesamt knapp verloren wurden. Wir werden im Training hart daran arbeiten, um in Zukunft auch solche Begegnungen für uns entscheiden zu können! Abschließend sollen noch einige bemerkenswerte Zahlen angeführt werden: Saskia erzielte bei ihrem allerersten Tor gleich fünf Tore und Ashley und Anna trafen beide sogar achtfach! Mit insgesamt jeweils 16 Toren haben sie so viele Tore wie noch keine Drittklässlerin vor ihnen erzielt. In 52 Spielen in diesem Schuljahr haben unsere Fußball-Mädchen – wobei in diese Statistik nur die Ergebnisse der ersten Mannschaften eingehen – 104 Tore bei nur 32 Gegentreffern erzielt und damit erstmals in der über fünfjährigen Geschichte unserer Mädchenfußball-AG die magische 100-Tore-Marke innerhalb einer Spielzeit geknackt! Die nächste Gelegenheit zum Toreschießen haben unsere Hort-Fußball-Mädchen beim letzten Spieltag der Hortliga gegen die Wald-Grundschule, der am 4. Mai auf unserem Schulhof stattfinden wird. Am 10. Mai findet zudem auf unserem Schulhof das Vorrundenturnier der Mädchen-Soccer-Serie statt und am 11. Mai treten unsere Erst- bis Drittklässlerinnen zu einem Freundschafts-Spiel bei der Comenius-Schule an.


Unser zweites Team, hier mit Aushilfstrainerin Yasmin, landete auf einem ordentlichen 8. Platz

Bericht und Fotografien: Herr Kohler

24. April 2017
Die Klasse 1/2 b besucht die Ausstellung
des südafrikanischen Künstlers Kewang Wa Lehulere in der Kunsthalle

Was hat der Vogel in einer Kunstausstellung zu suchen? Die Kinder haben einige Ideen dazu!

Lesen Sie die Berichte der Kinder aus der Klasse 1/2b:

Hamid (Zweitklässler) berichtet:
Am Anfang haben wir uns im Kreis hingesetzt. Dann haben wir über Kemang geredet. Kemang mag Musik. Früher war es in Kemangs Land ungerecht. Kemang mag Vögel sehr gern, weil sie frei sind. Wir haben die Zeichen von den Gehörlosen gesehen. Danach haben wir Vögel gemalt.

Lilly (Erstklässlerin) berichtet:
Mir hatten die Bilder gefallen und mir hat es auch gefallen, dass wir Vögel gebastelt haben.

Marie-Luise (Zweitklässlerin) berichtet:
Zuerst mussten wir warten und warten. Dann konnten wir uns ausziehen. Dann hatte eine Dame etwas über Kemang erzählt. Später konnten wir losgehen. Wir haben Bilder angeguckt. Es war toll. Ein bisschen hatte die Vogelfrau gemacht. Kemang hatte auch gemalt. Er war sogar in Berlin. Danach haben wir sogar noch mehr angeschaut. Es war toll. Dann konnten wir malen. Es war megatoll.


Links: Die Kinder haben viele tolle Ideen zu den ausgestellten Werken

Lea (Erstklässlerin) berichtet:
Wir waren in der Kunsthalle. Dort sahen wir den Maler, der die Bilder malte (auf einem Foto). Wir sahen Vogelhäuser. Mir hat es gefallen.

Julia (Erstklässlerin) berichtet:
Er ist der Künstler des Jahres. Es war schön, mir hat es gefallen.

Taylor (Zweitklässler) berichtet:
Mir hat alles gefallen. Aber mir hat am meisten gefallen, als wir die Vögel gemalt haben.

Anton (Zweitklässler) berichtet:
Am Mittwoch habe ich einen Ausflug mit meiner Klasse in die Kunsthalle gemacht. Wir haben uns Bilder angeguckt. Die Bilder wurden von einem südafrikanischen Künstler gemalt. Auf den Bildern konnte man viele interessante Vögel entdecken. Mir haben alle Bilder gefallen. Wir haben zum Schluss Fantasievögel gemalt. Es war toll.


Nach einer kurzen Aufgabenerläuterung machen sich die hoch motiviert Kinder ans Werk

Riem (Zweitklässlerin) berichtet:
Mir haben die Bilder gefallen und die Vögel. Ich habe auch Eulen entdeckt. Sie waren schön. Die Leute mussten ihr Haus verlassen. Das fand ich nicht schön. Und sie durften ihre Haustiere nicht mitnehmen. Sie durften auch kein neues kaufen. Das fand ich ungerecht. Die Geschichte mit dem Vogel fand ich schön traurig.

Omar (Zweitklässler) berichtet:
Im Museum haben wir uns in den Kreis gesetzt. Die Frau hat uns gesagt, dass er in Südafrika wohnt. Danach haben wir Vögel angeschaut und die Wölfe geguckt. Danach haben wir den Knochenflügel gesehen. Danach sind wir rausgegangen. Dort haben wir gemalt. Es war toll.
Tarik, Erstklässler
Unser Ausflug zur Kunsthalle. Mir hat es gefallen, als wir den Vogel gemalt haben und als sie uns die Sachen gezeigt haben. Es war schön.

Shahd (Zweitklässlerin) berichtet:
Wir haben einen Vogel gemalt. Sie hat über die Farben schwarz und weiß gesprochen. Sie hat uns die Sprache der Gehörlosen gezeigt. Und sie hat uns einen Vogel gezeigt. Und das hat Spaß gemacht.


Die Kinder in ihrer Arbeit vertieft

Adriana (Erstklässlerin) berichtet:
Die Menschen wurden gezwungen in einem anderen Haus zu wohnen. Und die Menschen haben sich Schäferhunde aufgestellt. Und wir haben auf einer Bank gesessen und dann sind wir wieder in die Schule gegangen.

Haylie (Erstklässlerin) berichtet:
Ich fand es toll, als wir einen Vogel gemalt haben. Ich fand es schön, dass uns Geschichten erzählt wurden.

Roweena (Erstklässlerin) berichtet:
Wir sind alle mit dem Bus gefahren. Ich mochte die Vogelbilder. Wir hatten unser Picknick. Ich hatte Spaß.

Y. (Zweitklässlerin) berichtet:
Die Frau, die uns alles gezeigt hat, hat gesagt, dass die Weißen in Südafrika die Bestimmer waren und die Schwarzen die Diener. Die Frau hat gesagt, dass sie einen Test gemacht haben. Sie haben sich einen Stift in die Haare gesteckt. Wenn der Stift aus den Haaren fällt, ist man ein Weißer, wenn der Stift in den Haaren drin bleibt, ist man ein Schwarzer.
Es war toll.


Das fertige Werk beeindruckt nicht nur die kleinen Künstler und Künstlerinnen aus der Klasse 1/2b

Berichte: Kinder der Klasse 1/2 b - Fotografien: Frau Stäck


21. April 2017

Unsere Fußball-Mädchen übertreffen sich selbst:
10:0-Auswärtssieg gegen die Birger-Forell-Grundschule!


Unsere erfolgreichen Rekordsiegerinnen

Am 21. April 2015 hatten unsere damaligen Fußball-Mädchen beim Vorrundenturnier der Mädchen-Soccer-Serie einen Rekord aufgestellt: Mit 9:1 gegen die Hermann-Schulz-Grundschule hatten sie so hoch gewonnen wie nie zuvor. Diese Bestmarke sollte fast zwei Jahre Bestand haben – bis unsere aktuelle Mannschaft auf unserem Schulhof das Hortliga-Heimspiel gegen die Birger-Forell-Grundschule mit 10:1 für sich entscheiden konnte. Doch dieser neue Rekord hielt nur zweieinhalb Wochen: Beim heutigen Rückspiel siegten unsere Fußball-Mädchen sogar mit 10:0 – und das, obwohl auf dem riesigen Spielfeld Tore eigentlich deutlich schwieriger zu erzielen sind als auf dem Schulhof!

Ausgetragen wurde die Partie auf dem Sportplatz am Volkspark nahe der Blissestraße, auf einer Fläche, die so breit wie ein halbes Fußballfeld und nur wenig kürzer war. Die Mannschaftsgröße von einem Torwart und sieben Feldspielerinnen war für unsere Fußball-Mädchen durchaus ungewohnt, denn im Training in der Sporthalle oder auf dem Schulhof kann nur mit vier Spielerinnen pro Mannschaft geübt werden. Dieser Umstand sorgte vor Spielbeginn für Sorgenfalten beim Trainergespann Herr Kohler und Sabine: Es musste befürchtet werden, dass sich der Gegner nach den Erfahrungen des Hinspiels vor dem eigenen Tor verbarrikadieren würde und sich das Toreschießen diffizil gestalten könnte. Nicht unterschätzt werden durfte auch der psychologische Faktor: Die Gefahr bestand durchaus, dass unsere Fußball-Mädchen nach dem Kantersieg im Hinspiel den Gegner auf die leichte Schulter nehmen könnten. Und je länger es dann 0:0 stünde, desto schwieriger würde es werden, doch noch den fest eingeplanten Sieg einzufahren!


Links: Meryem und Sadiye posieren, während sich Ragad den Ball zum Einschießen bereit legt
Rechts: Ashley animiert die bei einstelligen Temperaturen dick eingepackten Ersatzspielerinnen zu Dehnübungen

Gleich nach Anpfiff der Begegnung zeigten unsere Spielerinnen jedoch, dass die Sorgen unbegründet waren. Die wiedergenesene Viktoria (4c) im Tor, Jessica (4c) und Sadiye (4a) in der Abwehr, Ragad (4a) und Ashley (3a) im Mittelfeld sowie Dila (4c), Yasmin und Meryem (beide 4a) im Sturm starteten hochkonzentriert einen Sturmlauf auf das Tor der Birger-Forell-Grundschule, dem diese nichts entgegensetzen konnte. Bereits in der zweiten Spielminute fiel der erhoffte frühe Führungstreffer: Ragad spielte eine Ecke präzise auf Yasmin, die den Ball routiniert annahm, sich geschickt drehte und platziert in die rechte Torecke vollstreckte. Damit bewies unsere Kapitänin ein weiteres Mal, dass sie eine Spezialistin für die besonders wichtigen Tore ist!

Mit der schnellen Führung im Rücken agierten unsere Spielerinnen weiter ausgesprochen offensiv, um sofort nachzulegen. Viele schöne Angriffe waren zu verzeichnen, bei denen Ragad sich zunächst Platz am rechten Flügel verschaffte und dann gekonnt auf die sich mustergültig freilaufenden Stürmerinnen im Zentrum passte. Das 2:0 erzielte Ragad nach Vorlage von Dila jedoch selbst. Kurz darauf traf Meryem zum 3:0. Angesichts der klaren Verhältnisse konnte auch schon frühzeitig den Ersatzspielerinnen Einsatzzeit ermöglicht werden: So kam schon in der ersten Hälfte Isabella (4a) zu ihrer Saisonpremiere in der Abwehr, während im Sturm neben Anna (3b) auch die beiden talentierten Zweitklässlerinnen Laura und Sofia (beide 1/2d) sowie Debütantin Qendresa (3b) auflaufen durften. Anna traf dann auch zum 4:0, nachdem sie einen Schuss von Ragad an der Torhüterin vorbei ins Netz spitzelte. Zweitklässlerin Laura entpuppte sich sogar als perfekte Jokerin: Gerade einmal zehn Sekunden stand sie auf dem Platz, als ihr der Ball vor die Füße fiel und sie eiskalt und wuchtig zum 6:0 vollstreckte! Für das 5:0 zeichnete erneut die sehr stark aufspielende Meryem verantwortlich, die einen Ball so fulminant aufs Tor beförderte, dass sich die gegnerische Torhüterin nur noch reflexartig wegducken konnte.


Links: Ashley und Yasmin üben den Direktpass - Laura ist begeistert! - Rechts: Anna zieht fulminant ab

6:0 schon zur Halbzeit – mit einer so hohen Führung hatte niemand gerechnet! Dadurch euphorisiert und durch die zahlreichen Auswechslungen ein wenig aus dem Rhythmus gekommen, gönnten sich unsere Fußball-Mädchen eine torlose zehnminütige Phase in der zweiten Hälfte, ehe in den letzten zehn Minuten der Begegnung noch einmal das Tempo erhöht wurde. Zunächst unterlief dem Gegner nach einem eigentlich missglückten Schussversuch von Dila ein Eigentor zum 7:0. Dann traf Ashley, die sich in der ersten Hälfte mit dem ungewohnt großen Spielfeld noch etwas schwer getan hatte, zum 8:0 und legte kurz darauf mit einem großartigen Sololauf das 9:0 nach. Den Schlusspunkt einer fantastischen Partie setzte Ragad, die von Yasmin nach einem toll aufgebauten Angriff perfekt angespielt wurde und aus der Drehung im Fallen das 10:0 markierte! Auch Sara (3b) kann von sich behaupten, bei diesem höchsten Sieg in der Geschichte der Mädchenfußball-AG dabei gewesen zu sein, denn sie kam in der zweiten Hälfte in der Abwehr zum Einsatz, wo sie allerdings nicht allzu viel zu tun bekam. Noch unterbeschäftigter war jedoch Torhüterin Viktoria, die außer bei einem Abwurf keinen einzigen Ballkontakt hatte!

Nach dem Spiel kannte der Jubel ob des neuerlichen Rekordsiegs unserer Fußball-Mädchen keine Grenzen, während bei den noch sehr unerfahrenen Spielerinnen der Birger-Forell-Grundschule bittere Tränen flossen. Herr Kohler und Sabine versuchten, die Gegenspielerinnen aufzumuntern und zu trösten – schließlich hat auch unsere Mädchenfußball-AG in ihrer Aufbauphase so manche bittere Niederlage einstecken müssen. Und dass es sich lohnt, auch nach Rückschlägen weiterzumachen, haben unsere Fußball-Mädchen bewiesen: Nach den beiden unglücklichen Auftaktniederlagen bei der Hortliga konnten sie in den folgenden drei Spielen 20:1 Tore und sieben Punkte einfahren. Mit einem Sieg am letzten Spieltag am 4. Mai gegen die Wald-Grundschule könnte am Ende also doch noch eine sehr ordentliche Platzierung bei der ersten Teilnahme an der Hortliga herauskommen! Zunächst jedoch steht für unsere Zweit- und Drittklässlerinnen am kommenden Montag ein Soccer-Turnier auf unserem Schulhof an. Angeführt von Ashley und Anna werden unsere jüngsten Talente dann hoffentlich der bislang so erfolgreichen Saison unserer Fußball-Mädchen die nächsten Triumphe hinzufügen. Momentan stehen bei 46 Spielen 25 Siege, elf Unentschieden und nur zehn Niederlagen bei einem sagenhaften Torverhältnis von 88:27 zu Buche!


Links: Torhüterin Viktoria versucht, den Ball schnell abzulegen - Rechts: Kapitänin Yasmin und Mittelfeld-Motor Ragad im Zweikampf


Bericht und Fotografien: Herr Kohler

19. April 2017
Aktiv im Hort!
Die Arbeitsgemeinschaften unseres Hortes stellen sich vor

Die Hort-AG "Werken" stellt sich vor:
Wir sind sieben Kinder und unser Erzieher Herr van Well. In unserer AG wird gesägt, gebohrt und gefeilt. Natürlich wird auch gequatscht und gelacht, aber die Arbeit steht im Vordergrund, so haben wir eine tolle Zeit.
In der Werk-AG haben wir einen Drachen gebaut. Die Materialien waren: Klebestreifen, Schere, Mülltüte, Säge und ein Holzstab. Das war anstrengend, aber es hat Spaß gemacht. Das kann man auch zuhause nachmachen. Der Drache war ein voller Erfolg!
Als nächstes haben wir einen Schwingvogel gebaut. Dazu brauchten wir Holz, Schnüre, Stifte, Farbe, Blaupapier und eine Schablone.
Die Kinder der Hort-AG „Werken“


Die Drachen werden gebaut

Hier werden die Schwingvögel gebaut

Die Hort-AG „Vorlesen“ stellt sich vor:
Immer dienstags liest uns Petra in der Schulbücherei tolle Geschichten vor. Petra kann gut vorlesen. Wir bekommen auch schöne Ausmalbilder zu den Büchern dazu.
Bericht von Alva, Farida, Shahd, Lilly, Roweena, Lea, Julia und Adriana


Die Kinder der Hort-AG "Vorlesen" in unserer Bibliothek

Das Hortprojekt „Aufbrechen, neue Orte, neue Ziele“ stellt sich vor. Hier die Graffitigruppe:
Da Arda, Dulguun und ich (Katharina) schon am längsten im Kurs dabei sind, kennen wir uns schon gut aus. Unser alter Lehrer Simon war sehr nett und jetzt haben wir Olli als Lehrer. Wir haben Leinwände gestaltet und durften sie danach besprühen. Wir hatten kleine und große Leinwände gestaltet und durften sie danach besprühen. Wer eine kleine Leinwand hatte, durfte mit einem Partner zusammenarbeiten, der auch eine kleine hatte. Das war super!
Bericht von Katharina

Am Anfang haben wir ein paar Skizzen gemacht. Dann haben wir angefangen an der Leinwand mit der Spraydose zu sprühen. Dazu mussten wir unsere Anzüge und Masken anziehen. Anschließende bekam jeder seine eigene kleine Leinwand. Jeder musste erst die kleine Leinwand mit Spraydosen ansprühen und dann mussten wir sie mit besonderen Graffiti-Stiften bemalen.
Bericht von Viktoria

Wir haben weiße Anzüge bekommen, um nicht dreckig zu werden. Graffiti ist cool! Ich fand das Sprayen total cool, wir sehen in den Anzügen lustig aus!
Bericht von Dulguun und Enes


Die Kinder sind gut gesichert und werden gleich mit dem Sprühen beginnen

Die Hort-AG „Tanz“ stellt sich vor:
Am Anfang wärmen wir uns auf. Dann suchen wir uns gemeinsam die Musik aus. Nun stellen wir die Schritte zusammen. Jeder darf seine Idee einbringen. Es macht Spaß! Wir werden unsere Tänze zum Hortfest aufführen.
Bericht von Shalid


Die Hort-AG "Tanz" hat sich zum Tanzen in der Aula versammelt

Die Hort-AG „Kino“ stellt sich vor:
Wir finden es toll, dass Mustafa so coole Filme aussucht und uns zeigt. Es macht uns riesigen Spaß. Nach den Osterferien machen wir leider eine Sommerpause, aber im Herbst geht es dann weiter.
Bericht von Tican, Barsin und Pares


Die Kinder der Hort-AG "Kino" genießen den Film

Die Hort-AG „Sport“ stellt sich vor:
Freitags gehen wir in die Turnhalle und spielen T-Ball. Wer Lust hat, darf mitmachen.
Bericht von Erzieher Dieter


Die Kinder der Hort-AG "Turnen" beim T-Ball in unserer Sporthalle

Die Hort-AG „Kunterbunt“ stellt sich vor:
Zum Glück bin ich "kunterbunt", weil wir dort viele schöne Sachen machen. Kurz vor den Osterferien haben wir Ostereier ganz lustig bemalt.
Bericht von Farida


Die Hort-AG "Kunterbunt" und ihr Osterprogramm

Bericht: Kinder der Hortarbeitsgemeinschaften - Fotografien: Erzieherinnen und Erzieher der Hortarbeitsgemeinschaften

07. April 2017
Es geht auch ohne Führung: Die 4a erschließt sich selbständig
die „Surreale Sachlichkeit“ in der Sammlung Scharf-Gerstenberg!

Die erfolgreichen Ausstellungsentdecker der 4a

Die Kinder der 4a hatten am Freitagmorgen gerade im Sport-Unterricht auf spannende und bewegungsintesive ihre Osterkörbchen gefüllt und warteten nun auf den Aufbruch zu ihrem Haus- und Hofmuseum, der Sammlung Scharf-Gerstenberg. Zum insgesamt dritten Mal sollte das nahe der Schule gelegene Museum besucht werden – diesmal stand ein Workshop zur Erschließung der aktuellen Sonderausstellung „Surreale Sachlichkeit“ auf dem Programm. Doch während die Klasse noch in der Sporthalle war, hatte unsere Sekretärin Frau Al Kurdi einen Anruf und die schlechte Nachricht erhalten, dass der vorgesehene Führer krank und kein Ersatz verfügbar sei. Es sei jedoch möglich, die Ausstellung mithilfe eines Kartensets selbständig zu erkunden. Vor die Wahl gestellt, dies zu versuchen oder in der Schule zu bleiben, entschieden sich die Viertklässler einstimmig für den Museumsgang – und begeisterten mit ihrem Interesse und ihrer Lerneinstellung nicht nur Klassenlehrer Herr Kohler und Klassenerzieher Martin, sondern auch andere Museumsbesucher und sogar das Sicherheitspersonal!


Links: Ragad, Meltem und Sadiye überlegen: Wer könnte im roten Turm wohnen?
Mitte: Wovon könnte das müde Mädchen träumen? Yasmin und Zeynep vermuten: Von einem besseren Leben als Prinzessin!
Rechts: Aida, Ramin und Arsenijs denken sich eine Geschichte zu Magrittes "L'idée fixe" aus - im Hintergrund zeichnen Kasim, Marius und Martin, was sie gerne in dieser Landschaft tun würden

„Surreale Sachlichkeit“ klingt zunächst nach einem Widerspruch in sich, doch die aktuelle Sonderausstellung untersucht Verbindungen zwischen den auf den ersten Blick so unterschiedlichen Kunstrichtungen des Surrealismus und der Neuen Sachlichkeit, die tatsächlich viel mehr gemeinsam haben als man annehmen würde. Da die Klasse auf die geplante Führung verzichten musste, erhielt zu Beginn jedes Kind ein Kartenset, das der Museumspädagogische Dienst gemeinsam mit Sechstklässlern der Nehring-Grundschule entwickelt hatte. Mithilfe eines Plans und insgesamt acht Stationenkarten sollten die Kinder sich selbständig mit den Kunstwerken auseinandersetzen. Schnell waren die Schüler in Dreiergruppen eingeteilt, die jeweils an einer bestimmten Station ihre Entdeckungsreise beginnen sollten. Nach gut zehn Minuten sollte immer der Wechsel zur nächsten Station erfolgen.


Links: Mert, Anas und Adil haben sich als Kaktus gezeichnet
Rechts: Ragad, Yasmin und Zeynep sinnieren über die mysteriöse dritte Person auf dem Bild der "Weddinger Jungen"

Die abwechslungsreichen Aufgaben auf den Stationenkarten sorgten für eine hohe Motivation der Kinder. Bei der ersten Station zum Bild „Roter Turm“ von Adolf Lattner sollten sich die Schüler überlegen und anschließend zeichnen, wer in dem menschenleer und unbewohnt wirkenden Gebäude zu Hause sein sollten. Hier wurden sehr kreative Lösungen entwickelt, Yasmin und Zeynep etwa zeichneten einen ganzen Hofstaat. Weit auseinander gingen die Meinungen bei der zweiten Station, die dem Bild „Müdes Mädchen“ von Wilhem Lachnit gewidmet war. Während manche Gruppen glaubten, das Mädchen hätte einen Albtraum, waren andere davon überzeugt, das Mädchen träume entspannt von Reichtum und einem besseren Leben. Mit ihren eigenen Wünschen wurden die Kinder an der dritten Station konfrontiert, denn zum Kunstwerk „Rundfunksender (Fürstenfeldbruck)“ von Georg Schrimpf sollten die Kinder zeichnen, was sie selbst in dieser Landschaft gerne tun möchten. Stand bislang das Zeichnen im Vordergrund, war an der vierten Station zu René Magrittes „L'idée fixe“ kreatives Schreiben gefragt, denn die Viertklässler sollten sich zu den vier scheinbar unzusammenhängenden Bildteilen eine Geschichte überlegen.


Links: Anas, Mert und Adil lassen das "Knabenbildnis" auf sich wirken - Rechts: Ramin übt sich in einer ernsten Körperhaltung

Besonderen Gefallen fanden die Kinder an der fünften Station zu Walter Gramattés Bild „Die Kakteendame“, denn besagte Dame hatte sich in ihrem Gesichtsausdruck den um sie herum gruppierten Sukkulenten bereits bedenklich angepasst. Nun durften die Kinder zeichnen, wie sie selbst als Kaktus aussehen würden! Geheimnisvoll wurde es an der sechsten Station zu den „Weddinger Jungen“ von Otto Nagel, denn auf dem Bild verbarg sich noch eine dritte Person. Wer könnte das sein? Das sollten sich die Kinder überlegen und einen Steckbrief zu der mysteriösen dritten Person ausfüllen. Körperlich aktiv durften die Schüler an der siebten Station werden, denn sie sollten sich überlegen, welchen Eindruck die Körperhaltung auf dem „Knabenbildnis“ von Kurt Günther auf sie macht und wie sie die Stimmung des Jungen mit ihrem Körper darstellen würden. An der letzten Station stießen die Kinder dann auf das „Selbstbildnis mit Brennessel“ von Curt Querner und durften sich mit der Frage beschäftigen, mit welcher Pflanze sie sich darstellen würden. Für eine Brennessel entschied sich erwartungsgemäß niemand!


Links: Erva, Zara und Emily diskutieren eifrig - Rechts: Devrim, Arda und Alex vor dem "Selbstbildnis mit Brennessel"

Nach fast eineinhalb Stunden intensiver und eigenständiger Kunstbetrachtung versammelten Herr Kohler und Martin die Viertklässler zu einem gemeinsamen Fazit. Der erste Museumsgang ohne Führung oder Workshop hatte hervorragend geklappt: Die Kinder waren mit großem Eifer bei der Sache und bemerkten gar nicht, wie schnell die Zeit vergangen war. Immer wieder kamen sie mit anderen Museumsgängern ins Gespräch und fachsimpelten über die Kunstwerke. Sogar das sonst so kritische Sicherheitspersonal fand gegenüber Herrn Kohler lobende Worte für die Viertklässler, die im Vergleich zu anderen Schülergruppen wahre Engel seien! Somit war die Premiere, der erste Museumsbesuch mit eigenständigem Lernen an Stationen, ein großer Erfolg – und nach diesem tollen Erlebnis haben sich die Kinder ihre Osterferien redlich verdient!

Bericht und Fotografien: Herr Kohler


06. April 2017
Ein starker Auftritt:
Unsere Fußball-Mädchen dominieren beim 0:0 in der Judith-Kerr-Grundschule!


Die Sonne blendet zwar, doch nach so einer tollen Leistung muss ein Gruppenfoto einfach sein!

Nach zwei unnötigen Niederlagen an den ersten beiden Spieltagen der Hortliga schien sich dieses neugegründete Turnierformat schon als schlechtes Pflaster für unsere sonst so erfolgreichen Fußball-Mädchen zu entpuppen. Doch seit diesem Montag kann davon keine Rede mehr sein: Gegen die Birger-Forell-Grundschule gelang mit einem 10:1 nicht nur der erste Sieg bei der Hortliga, sondern gleich der höchste überhaupt in der Geschichte der Mädchenfußball-AG! Heute, nur drei Tage später, wollten unsere Fußball-Mädchen beim Auswärtsspiel gegen die Judith-Kerr-Grundschule natürlich gleich nachlegen. Und auch wenn die Begegnung am Ende nicht gewonnen werden konnte, sondern 0:0 endete, zeigten unsere Spielerinnen erneut eine tolle Leistung und dominierten das Geschehen auf dem fremden Platz1


Meryem, Yasmin, Jessica und Dila machen sich zum Torschusstraining bereit

Das Hinspiel auf unserem Schulhof war äußerst unglücklich mit 2:3 verloren worden und so hatten sich unsere Fußball-Mädchen vorgenommen, sich für diese Niederlage zu revanchieren. Doch zunächst musste Trainer Herr Kohler ein kniffliges Problem lösen: Ragad (4a), eine herausragende Torhüterin, aber nicht minder wichtige Feldspielerin, konnte am Montag im Mittelfeld auflaufen, weil Viktoria (4c) nach guten Trainingseindrücken die Position zwischen den Pfosten bekleidet hatte. Heute allerdings stand sie krankheitsbedingt nicht zur Verfügung – sollte Herr Kohler also Ragad wieder ins Tor stellen, auf die Gefahr hin, dass darunter das Spiel nach vorne leiden würde? Nach reiflicher Überlegung traf der Trainer eine sehr mutige Entscheidung: Ragad blieb auf dem Feld – und als Torhüterin stellte er Sadiye (4a) auf, die diese Position außer bei Banden-Soccer-Turnieren, bei denen man die Hände nicht benutzen darf, noch nie eingenommen hatte

.Auf dem schönen und sehr großen Schulhof der Judith-Kerr-Grundschule, den diese sich allerdings mit der Alt-Schmargendorf-Grundschule teilen muss, konnte anders als zuletzt bei den Heimspielen auf unserem Schulhof mit gleich sechs Feldspielerinnen agiert werden. Durch Sadiyes Wechsel ins Tor war neben Jessica (4c) die Position der zweiten Abwehrspielerin vakant geworden. Übernommen wurde die Aufgabe von Meryem (4a), obwohl diese nie zuvor in der Abwehr aufgelaufen war. Im Mittelfeld kam neben Ragad Ashley (3a) zum Einsatz und im Sturm begannen unsere Kapitänin Yasmin (4a) sowie Dila (4c).


Jessica und Yasmin ziehen ab!

Außergewöhnlich war die Stimmung auf dem Schulhof: Zahlreiche Hortkinder der deutsch-französischen Judith-Kerr-Grundschule sorgten mit frenetischen „Allez-les-Rouges“-Rufen für eine knisternde Atmosphäre. Dennoch gerieten die rotgekleideten Gastgeberinnen von Beginn an gewaltig unter Druck, denn unsere Fußball-Mädchen knüpften nahtlos an die Leistung vom Montag an und dominierten das Spielgeschehen. Allerdings war es auf dem großen Platz nicht einfach, gegen sechs Gegenspielerinnen zum Abschluss zu kommen. Dennoch erspielten sich unsere Fußball-Mädchen eine Reihe guter Chancen. Die beste Möglichkeit hatte Yasmin, als sie glänzend angespielt wurde und sich für wenige Augenblicke Raum und Zeit für einen Torschuss ergaben. Nachdem sie schon am Montag doppelt getroffen hatte, machte Yasmin auch in dieser Situation alles richtig, legte den Ball klug an der Torhüterin vorbei – und hatte schlichtweg Pech, dass der Ball vom Innenpfosten nicht ins Tor, sondern zurück ins Feld prallte. Der Gegner hingegen hatte in der gesamten 20 Minuten langen Halbzeit nicht eine Torchance, denn unsere Abwehrspielerinnen Jessica und Meryem ließen mit beeindruckender Konsequenz überhaupt nichts anbrennen.


Links: Sadiye war bei ihrem ersten Einsatz als Torhüterin nahezu beschäftigungslos - Rechts: Anna greift an und Yasmin passt überlegt nach links

In der zweiten Halbzeit kamen im Sturm für Yasmin und Dila nacheinander talentierte Nachwuchskräfte zum Einsatz: Anna (3b), Nissirin (3a), Shahd (1/2b) und Mina (1/2c). Für Shahd hätte sich sogar beinahe die Gelegenheit zum Führungstreffer ergeben, doch Ragad traf, nachdem sie aussichtsreich durchgebrochen war, leider die falsche Entscheidung: Anstatt zu der völlig freistehenden Shahd zu passen oder zumindest noch einige Schritte zu gehen, bevor sie selbst auf das Tor schießt, entschloss sie sich zu früh zum eigenen Abschluss. Ihr hoher Schuss in die kurze Ecke war zwar fulminant, konnte aber von der Torhüterin abgewehrt werden. Auch danach, nun wieder mit Yasmin und Dila im Sturm, waren unsere Fußball-Mädchen klar spielbestimmend. Der Siegtreffer, der hochverdient gewesen wäre, wollte aber nicht mehr fallen, sodass sich unsere Spielerinnen am Ende mit einem Punkt begnügen mussten.


Gerechter Lohn nach toller Leistung: Eisessen am Richard-Wagner-Platz!

Dennoch waren alle nach dem Abpfiff sehr zufrieden, denn man hatte im Hexenkessel der Judith-Kerr-Grundschule eine sehr gute Leistung gezeigt und Spiel und Gegner jederzeit im Griff gehabt – auf dieser Vorstellung lässt sich aufbauen! Trainer Herr Kohler war jedenfalls sehr angetan von der Darbietung der Fußball-Mädchen, die auch in Sachen Siegeswillen und Körpersprache eine großartige Entwicklung seit dem 1. Spieltag der Hortliga genommen haben, und ließ sich gerne dazu überreden, den Spielerinnen am Richard-Wagner-Platz noch ein Eis zu spendieren – der würdige Abschluss einer erfolgreichen Fußballwoche! Jetzt können die Fußball-Mädchen erst einmal ihre Osterferien genießen, doch schon am zweiten Schultag nach Ferienende, am Donnerstag, 20. April, steht der 5. Spieltag der Hortliga an: das Rückspiel bei der Birger-Forell-Grundschule im Volkspark Blissestraße!

Bericht und Fotografien: Herr Kohler


04. April 2017
Rekordsieg für unsere Fußball-Mädchen:
10:1 gegen die Birger-Forell-Grundschule!


Links: Kapitänin Yasmin bereitete in der 1. Halbzeit zwei Treffer vor und traf selbst doppelt
Rechts: Dank Viktoria (rechts) musste Ragad heute nur beim Aufwärmen ins Tor

Während die Saison für unsere Fußball-Mädchen insgesamt so erfolgreich wie noch nie verläuft, war die Hortliga mit zwei Niederlagen nach zwei Spieltagen bislang kein gutes Pflaster. Das sollte sich heute gründlich ändern: Gegen die Birger-Forell-Grundschule gelang unseren Spielerinnen nicht einfach nur der ersehnte erste Sieg in der Hortliga, sondern gleich der höchste in der Geschichte unserer Mädchenfußball-AG: Erstmals traf unsere Auswahl zweistellig und gewann mit 10:1!

Nach der unglücklichen 2:3-Heimniederlage gegen die Judith-Kerr-Grundschule hatte Trainer Herr Kohler ein Grundproblem bei unserer Hort-Mannschaft ausgemacht: Stand Ragad (4a) im Tor, glückte wenig im Spielaufbau des Teams – und wenn sie als Feldspielerin auflief, war das Angriffsspiel zwar viel gefährlicher, aber in der Defensive war man ohne die herausragende Torhüterin zu anfällig. Deshalb wurden die letzten beiden Trainingseinheiten genutzt, um eine neue, zuverlässige Keeperin zu finden. Glücklicherweise war Viktoria (4c) willens, sich auf dieser Position zu versuchen, und zeigte im Training vielversprechende Ansätze. So konnte Ragad zu ihrer großer Freude heute im Mittelfeld auflaufen!


Links: Abwehr-Ass Jessica legt sich den Ball zum Schusstraining zurecht
Rechts: Erzielte nach ihrer Einwechslung prompt zwei Tore und traf insgesamt sogar dreimal: Drittklässlerin Ashley (rechts)

Neben Viktoria und Ragad standen Dila (4c) und Kapitänin Yasmin (4a) im Sturm in der sehr offensiven Startformation, die von Jessica (4c) als einziger Abwehrspielerin komplettiert wurde. Gegen die sehr zurückhaltenden Gäste von der Birger-Forell-Grundschule waren unsere Fußball-Mädchen von Beginn an drückend überlegen, doch konnten sie die sich zahlreich bietenden Gelegenheiten nicht sofort in Tore ummünzen. Um noch mehr Druck zu entfachen, wechselte Herr Kohler Ashley (3a) für Dila ein – und die hochtalentierte Drittklässlerin erfüllte ihre Aufgabe mit Bravour, indem sie innerhalb einer Minute gleich zwei Tore erzielte! Mit diesem Doppelschlag brachen alle Dämme: Ragad traf kurz darauf zum 3:0 und Yasmin, die Ashleys Tore beide vorbereitet hatte, war nun ihrerseits mit einem Doppelpack erfolgreich. Noch vor Halbzeitpfiff machte Ragad mit ihrem Treffer zum 6:0 das halbe Dutzend voll!


Links: Vor dem Spiel: Hausmeister und Schiedsrichter Herr Stegemann bereitet den Anstoß vor
Rechts: Nach dem Spiel: Isabella gratuliert ihren Klassenkameradinnen Meryem, Yasmin und Ragad zum 10:1-Sieg

Die zweite Halbzeit konnte angesichts der klaren Führung dazu genutzt werden, den jüngeren und unerfahreneren Spielerinnen wertvolle Wettkampfpraxis zu verschaffen. So kamen nacheinander Anna, Jülide, Sara (alle 3b) und Nissirin (3a) zum Einsatz. Diese Nachwuchskräfte sind natürlich noch nicht so weit in ihrer Entwicklung wie die von zahlreichen Turnieren gestählten Führungsspielerinnen, sodass der Dauerdruck auf das Tor der Birger-Forell-Grundschule in der zweiten Hälfe etwas nachließ. Dennoch konnten weitere Treffer bejubelt werden: Zunächst traf die für Yasmin eingewechselte Meryem (4a) mit ihrem ersten Tor überhaupt zum 7:0, dann erhöhte Ragad auf 8:0. Nach ihrem dritten Tor übertrieb sie es anschließend allerdings mit den Dribblings und fand sich kurzzeitig auf der Bank wieder – schließlich muss man einen unterlegenen Gegner nicht noch vorführen. Auch bei anderen Spielerinnen fiel aufgund des Spielstands ein wenig die Spannung ab: So ließ die ansonsten fehlerfreie Jessica die stärkste Akteurin des Gegners ungehindert passieren, woraufhin diese den Ehrentreffer erzielen konnte. Danach zogen unsere Fußball-Mädchen aber noch einmal das Tempo an: Ashley traf mit einem technisch hervorragenden Schuss ins lange Eck zum 9:1 und egalisierte damit den bisherigen Rekordsieg unserer Mädchenfußball-AG. Die mittlerweile wieder auf das Feld zurückgekehrte Ragad stellte mit ihrem Treffer zum 10:1-Endstand dann eine neue Bestmarke auf: der erste zweistellige Sieg in der Geschichte der Ludwig-Cauer-Grundschule!


Links: Dila schnappt sich Jessica zum Jubeln - Rechts: So sehen Siegerinnen aus: Viktoria, Dila, Meryem und Ragad posieren stolz

Nach dem Schlusspfiff unseres Hausmeisters Herr Stegemann, der sich dankenswerterweise erneut als Schiedsrichter zur Verfügung gestellt hatte, herrschte natürlich großer Jubel bei unseren Fußball-Mädchen: Endlich hatten sie auch bei der Hortliga gezeigt, was in ihnen steckt! Auch die zahlreich zuschauenden Jungen aus dem Hort, die nach der knappen Niederlage gegen die Judith-Kerr-Grundschule nicht mit süffisanten Kommentaren gegeizt hatten, waren begeistert vom 10:1-Kantersieg und zollten den Fußball-Mädchen Respekt für deren grandiose Leistung! Doch nach dem Spiel ist vor dem Spiel – und so werden sich unsere Spielerinnen nicht lange auf diesem Triumph ausruhen, sondern gleich den nächsten in Angriff nehmen: Am Donnerstag werden sie zum Rückspiel gegen die Judith-Kerr-Grundschule aufbrechen und wollen dort natürlich den nächsten Sieg einfahren!

Bericht und Fotografien: Herr Kohler

31. März 2017
Frühlingsexkursion der 1/2 b: Auf der Suche nach Frühblühern
Die Kinder der 1/2b sind bereit für die Suche nach den Frühblühern

Heute fuhren wir während unser Sachunterrichtsstunden in den Schlosspark vom Schloss Charlottenburg. Mit Bildern von Frühblühern in den Händen machten sich die Kinder auf die Suche, um auch „ihre“ Blume zu finden. Im Schlosspark gab es große Beete mit Frühblühern.
Weitere Blumen konnten die Kinder nach einem kurzen Spaziergang im Schustehruspark finden.
Zum Abschluss tobte die Klasse noch kurz auf einem Spielplatz, bevor wir wieder zur 5. Stunde zurück zur Schule fuhren.


Der Schlosspark hält eine große Auswahl an Frühblühern für die Kinder bereit

Bericht und Fotografien: Frau Stäck

29. März 2017
Frottage nach Altenbourg

Die Klasse 5a in der Kunsthalle

Lejla und Mariam aus der Klasse 5a berichten:
Heute war die Klasse 5a in der Kunsthalle der Berliner Volksbank in Charlottenburg. Wir schauten uns Bilder vom Künstler Gerhard Altenbourg an. Auf den Bildern konnte man Phantasiefiguren sehen. Danach hat uns eine Frau die Technik der Frottage erklärt. Dabei schneidet man Muster aus, legt sie unter ein Blatt und reibt mit einer Miene darüber. So haben wir Blätter bekommen, auf denen Wörter eingestanzt waren, die wir mit den Stiften übergestrichen haben. Dann konnte man die Wörter lesen. Danach sollten wir uns zu den Wörtern Bildertitel überlegen. Z.b. "Die Leuchtenden", "Freie Welt", "Bunte Welt" oder "Tor des Jahres". Dann haben wir ein kleines Buch gebastelt (Leporello), in das wir unsere Titel mit der Frottage malen sollten. Dann haben wir die Bücher noch mit Musterpapier und Bändern dekoriert und sie den anderen Schülern vorgestellt. Gegen 14.30 Uhr sind wir dann zur Schule zurückgefahren.


Bei der Arbeit an den Frottagen

Rechts: Die fertigen Ergebnisse

Bericht: Lejla und Mariam (Klasse 5a) - Fotografien: Herr Krienke

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